Sie sind nicht angemeldet.

Bewerbung als PRLMS-Fahrer bitte HIER

Anmeldung zum 4. PRLMS-Rennen HIER

• »Martin Biesold« ist männlich
  • »Martin Biesold« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Azubi zum KFZ- Mechatroniker

Renommeemodifikator: 1

• Nachricht senden

1

Montag, 2. Januar 2012, 19:56

Eigenbau eines Rennsitzes

Hallo Liebe Pro-Racer,
wie die Überschrift schon vermuten lässt ich habe mir vorgenommen einen eigenen Rennsitz zubauen. Jedoch brauch ich laut meinen mommentanen Planungen nur die Rennsitz Schale ansich.
Der Rest also was so gestelle angeht würde ich alles selber bauen. Ich brauche nur die Schale. Hat jemand einen Tipp wo ich so eine herbekomme?? Oder kann mir sagen worauf ich achten sollte etc.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MFG Martin

Ps.: Bei weiteren fragen einfach melden hier im Forum oder über Facebook.

Andre Stämmler

unregistriert

2

Montag, 2. Januar 2012, 20:18

Ich habe ähnliche Pläne, deswegen lausche ich mal gespannt was die Schrauberelite hier so für Vorschläge hat! :)

Gruß,
André

Renommeemodifikator: 3

• Nachricht senden

3

Montag, 2. Januar 2012, 21:20

Ich würde es an deiner Stelle wie mein Bruder machen, es gibt so chillige Ikea Stühle ( Wenn man es Stühle nennen darf ). Das Problem an normalen Rennsitzen ist sie sind nicht für dich angepasst und könnten bei längeren fahrten zu Rückschmerzen führen :D
Wenn mein Bruder mal nicht da ist mache ich mal nen foto von seinem "Cockpit" :D

4

Montag, 2. Januar 2012, 22:41

vieleicht kennst du jemanden der ralley fährt , vieleicht haben die einen übrig.
mein kumpel ist bei ralley mitgefahren und hatt da eine schale mitgenommen und dann auf den gestell von einen normalen computerstuhl geschraubt das geht auch.

Benjamin Sander

Fortgeschrittener

(36)

• »Benjamin Sander« ist männlich

Beruf: Auszubildender IT-Systemkaufmann

• Nachricht senden

5

Montag, 2. Januar 2012, 23:10

Naja aber bissl Neigungswinkel musste schon haben. Ich würde mal in Ebay gucken oder vorallem mal bei ner Kartbahn fragen die nen eigenen Club hat, die basteln soviel an ihren Karts rum. Ich würd auch einfach nur anrufen und fragen, die sagen dir bestimmt nen paar wertvolle Namen. In Dortmund ist eine große, mit der längsten Indoorstrecke Europas oder so ähnlich. Da es ne Halle ist haben die auch noch auf, einfach mal googlen, anrufen, fragen ;)

Ansonsten brachte google schonmal diese sehr zuversichtlichen Ergebnisse:
http://www.sandtler24.de/deutsch/fahrzeu…hoer/sportsitze Oder
http://www.sandtler24.de/deutsch/fahrzeu…r/rennsitze-fia
http://www.sparcoracing.at/sr_index.php
~ "...mach aus den Rappern hier Obstsalat nenn es SizzlingHot." ~

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Benjamin Sander« (2. Januar 2012, 23:29)

• Nachricht senden

6

Dienstag, 3. Januar 2012, 00:59

Ich würde einen Schrottplatz vorschlagen, sprich eine Autoverwertung, sicherlich muss man da etwas Zeit investieren, das kann sich dennoch lohnen, wenn man etwas Glück hat bekommt man einen Sportsitz oder ähnliches für relativ günstiges Geld. Ich spreche da von 30-100 Euro. :)
WTCC BLOG
"Wenn wir nicht sprechen könnten, gäbs keine Telefone." ^^BATMAN

• »Oliver Schöbel« ist männlich

Renommeemodifikator: 5

• Nachricht senden

7

Dienstag, 3. Januar 2012, 21:21

Den Sitz habe ich

aber ich muss da noch ein kissen reinlegen, da sonst an den oberschenel drückt. rückenprobleme habe ich keine und das becken (hintern) sollte auch nicht so groß sein. im renncokpit schaut so ein sessel auf alle fälle besser aus.

am bequemsten sitz man jedenfalls auf einen autositz (vom Schrottplatz etc.). aber alles ist geschmacksache
Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber die Grafik ist geil.

Manuel Casar

unregistriert

8

Mittwoch, 4. Januar 2012, 09:51

hey martin
man kann viel machen bin auch grade am planen kannst dich ja auch bei mir melden können wir reden
besser gesagt was gibst du aus ???

MFG
Manuel Casar

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 4. Januar 2012, 16:42

Ja danke erstmal an alle für die Tipps :thumbsup: :sdanke: :sdanke: :sdanke:

Ich werd mich mal umhören und umsehen..... ;)

At Manuel und Andre: Mit euch wollt ich sowieso mal in ruhe das ganze Thema belabbern. ALso wäre mal ganz nett wenn man sich mal im TS mal so treffen könnte.

Ps: Kaufen kann so ein Ding jeder, JEDOCH will ich mir einen selber machn.... Selbst is der MARTIN :D :thumbsup:

Also danke nochmal für die Tipps Jungs ;) Werd mich wieder melden wenns was neues gibt.....

Benjamin Sander

Fortgeschrittener

(36)

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 4. Januar 2012, 18:22

wieviel willst du denn selber bauen? Den Sitz auch noch selber und selber den Bezug draufziehen oder wie? :D xD

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 4. Januar 2012, 18:29

Na.....
Da ich auf Arbeit Schweißgeräte, Lackiererrei etc. habe brauch ich nur einen Sitz(schon bezogn ;))
Also sozusagn würde ich mir das Gestell selber basteln...

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 12. Januar 2012, 19:38

Hallo an alle Fahrer :phat:
Ich hab mich jetzt letztendlich dazu entschlossen mein Projekt Rennsitz folgendermaßen zuverwirklichen:
Ich habe mir von einem Freund eine Holzschale anfertigen lassen, diese hat logischer weiße die Form eines Rennsitzes. Diese habe ich mit Glasfasermatten ect ausgelegt und alles "Professioniel" :pleasantry: :thumbsup: zusammengeklebt.
Leider ist der Sitz etwas dünn und dammit instabil. Deshalb muss ich natrülich noch ein paar matten dazukleben.
Wenn das alles mal irgendwann geschehen ist, so das ich zufrieden bin werde ich dazu Schaumstoff oder andere Sachn verwenden um den Sitz etwas zupolstern. Letztendlich kommt natürlich noch ein schicker Lederbezug darüber. (diesen werde ich mir anfertigen lassen..., und ich bin am überlegn ob ich mir das PR Logo darauf nähen lasse.)

Wer gerne wissen möchte wie dies genau aussieht werde ich bei bedarf (also bei anfragn an mich) den LEuten die sich das mal ansehen wollen die Bilder zeign wie ich den Sitzanfertige.

MFG Martin.

PS.: Wenn alles klappt wird der Sitz in einem Monat fertig seien........ Aber wie wir alle wissen klappt nichts aufanhieb... ;) Daher denke ich werde ich noch etwas länger Zeit einplanen....

Benjamin Sander

Fortgeschrittener

(36)

• Nachricht senden

13

Freitag, 13. Januar 2012, 10:38

Wenn der Sitz dir zu biegsam ist, also "instabil", dann würde ich die Rückseite mit einer Metallstrebe verstärken. Am besten in Genickhöhe und mit Nieten, nicht mit Muttern ;)
dann wärs aufjedenfall stabil :D