Bei 128 GB bin ich da mal nicht deiner Meinung.
Ansonst ist das schon nen fast perfekter Vortrag aber wen man ein Betriebssystem auf einer SSD installiert sollte man wissen das man soviel Datensicherheitsmerkmal an einem OS ausschalten muss das man eine halbwegige Lebensdauer von der Festplatte haben will.
Rall grad nich was du meinst sry

Glaube du meinst iwie das iwelche Sicherheitsdinger ausschaltet am OS damit die Festplatte (SSD?) nicht nur halb so lange hält wie normal? Du kannst auf einer SSD, insbesondere bei 128GB SSDs ca. 72TByte schreiben, bis Aussetzer kommen, also es im schlimmsten Fall keine Reservezellen mehr gibt.
EDIT// wird übernommen:
Es muss mal dazu gesagt werden, das Zellen öfter ausfallen. Es ist anhand der großen Anzahl Zellen (= Datenblock) aber sehr kalkulierbar. Es hört sich zwar komisch an, wenn man mit "Fehlern leben" soll, aber das haben wir bereits bei der CD (Quelle
Wiki):
"Zur Datenspeicherung auf CD-ROM (Mode 1) werden 2048 Byte Nutzdaten mit zusätzlichen Fehlerkorrektur- und Synchronisationsdaten in einem 2352 Byte großen Block gespeichert. Dadurch erreicht man eine praktischere Blockgröße von exakt 2 Kilobyte bei gleichzeitiger Verringerung der Bitfehlerhäufigkeit um etwa das Zehntausendfache."
Außerdem: Wenn man eine Scheibe brennt, verursacht der Laser massig Fehler. Durch eine automatisierte Fehlerkorrektur schreibt er einfach die Daten eines Datenblocks neu in einen anderen. Die Fehlerquote liegt weit unter 1%, das würde aber so gut wie alle Disks unleserlich machen.
Und dann das mit dem Reservespeicher: da ist hervorzuheben wen einmal die Meldung kommt das auf den Reservespeicher zugegriffen wird kann man sich gleich eine neue Festplatte kaufen. Denn durch die heutige Controller werden die Schreibprozesse so gut gesteuert das dann wirklich alle Reserver verbraucht sind. Deshalb ist nach heutigem Stand es ratsam das man max so ungefähr die Hälfte an Speicherkapazität nutzt demnach brauch man wirklich eine Große Festplatte und da ist man leider nicht bei 100€ dabei sonder eher bei 1000€ .
Ich kann deine Aussagen nicht nachvollziehen.
1.) Ist eine SSD keine Festplatte, sie ist ein Flashspeicher. SSD ist eine eigene Rubrik. Oder schonmal einen USB Stick wie eine Festplatte betitelt?

2.) Es kommt nie eine Meldung, das Reservespeicher benutzt wird, da die Meldung unnötig ist. Es ist nunmal keine Festplatte, wo die Fehler mechanischen Ursprungs sind. Der Reservespeicher dient dazu, dass du nach 2 Jahren nich plötzlich 50Mb weniger platz hast und dient vorallem der Datensicherheit. Dabei kann auch kein Datenverlust entstehen, wenn alte Zellen von Reservezellen ersetzt werden. Da die SSD einen Zwischenspeicher hat, werden Informationen kurzfristig gespeichert und komplett ausfallen tut die Zelle ja auch nicht. Sie überschreitet nur Grenzwerte (z.B. Reaktionszeit beim Ansprechen oder Schreibwert) und die Informationen wird daher in eine freie oder Reservezelle geschrieben.
Der Tipp mit 10% nicht formatierten bzw. einer Partition zugewiesenen Zellen, verlängert die Lebenszeit des max. zugänglichen Speichers erheblich, sodass du in vermutlich in 10 Jahren keinen Unterschied merkst. Außer das vielleicht der Reservespeicher mittlerweile doch aufgebraucht ist und auf die freien Teile zugegriffen werden.
Überleg ma, jede Zelle verkraftet max. 10.000 effektiv ca 3-5000 Schreibzyklen, das heißt du musst erstmal die ganze Platte 5000 mal vollschreiben, damit es keine freie Reservezelle gibt und somit die daten verloren gehen. Das wären 320 TeraByte. In der Praxis sieht es so aus, das aufgrund dessen, dass es bei Produktionsmasse an Zellen nie alle im entferntesten diese werte erreichen. Deshalb spricht man von 72 Terabyte.
Aber bitte SCHREIBE erstmal soviel log daten und installiere erstmal soviele Proggs, das du 72 Terabyte traffic verursachst. Und das ist ja ein Praxistest mit dem standard reservespeicher, ohne 10% tipp.
Und die Controller steuern ja auch nicht eine Zelle 3 mal an, wenn es noch Zellen gibt die nie beschrieben wurden. Deshalb soll man nicht defragmentieren, das gilt nur für mechanische Festplatten.
Ansonst super Sache dieses Speichermedium. Und denk mal in 1-2 Jahren ausgereifter und bezahlbarer per Preisleistung. Da man per HDD noch billiger kommt und mehr Kapazität hat bei selber Schreibgeschwindigkeit im Raid.
Die Schreibgeschwindigkeit eines RAID ist deutlich höher als die einer SSD, ich würde dich bitten dich etwas besser zu informieren

Ich weiß nicht was du vorher genau meinest, und ich mein das jetzt auch nicht böse, aber ich kann die Aussage meiner Ansicht nach so nicht stehen lassen, da sie mir schlichtweg falsch erscheint.
Denn es gibt auch versch. RAID...RAID0 ist ca 2,5 mal so schnell, da auf beide platten gleichzeitig die einfache Datenmenge geschrieben wird, das heißt bei einer 50MB Datei werden auf 2 Platten 25 MB geschrieben (Stripe Mode).
Bei RAID1 (Mirror Mode), werden die Daten redundant gehalten und somit exakt das gleiche auf beiden Platten geschrieben
RAID10 (btw Eins-Null und nicht zehn!) ist beides zusammen. Da auf beiden Platten das gleiche geschrieben ist, kann auch gestriped werden.
Lesen ist damit genauso schnell wie bei RAID0, schreiben wie bei RAID1 oder eben einer normalen Platte.
Der Nachteil ist aber wie gesagt die Reaktionszeit der platten. Wenn du 1.000 Dateien hast, alle 200 KByte groß, sinds grade mal 200MB.
1000 * 12 ms = 12.000ms = 12sec (bei 100% defragmentierung)
1000 * 0,2 ms = 200ms = 0,2sec
Bei der schon "suboptimalen" Reaktionszeit einer - nehmen wir mal an - vielleicht halb oder 3/4 vollen SSD platte, beträgt diese insgesamt im unrealistischem bestcase 0,2sec. Aufgrund der Tatsache, das besonders nach längerer Benutzung eine Datei an versch. Orten der SSD sind und die Daten nicht sequentiell geschrieben sind, vervielfachen sich zwar die Zugriffe, aber da der SSD Controller schon suchen kann, während geschrieben wird und die Festplatte immer viel länger zum suchen braucht, als zum schreiben der eigentlichen Datei, vervielfacht sich der Wert nur sehr gering.
Gehen wir mal von ingesamt 1 Sekunde aus. In einer Sekunde schreibt die SSD ca 60MB, nach ca 5 Sekunden schreibt eine SSD ca 200MB, damit sollte alles gegessen sein, unzwar von dem momant an, wo du einfügen klickst. Eine Festplatte braucht aber doch deutlich länger...
Alleine 12sec und alle Daten zu lesen, und dann nochma gut 2,5 sek bis die daten sequentiell (auch optimalfall) geschrieben wurden (15,5). Im normal fall wenn die platte nich grade brandneu, halb voll und 10% fragmentiert ist, sind es bestimmt 4sek (17sek). Wenn volle platten dann nicht sequentiell schreiben können sondern an 100 versch stellen weil kein platz ist sie hintereinander zu schreiben hast du wieder 100 * 12ms = 1,2sec.
Im Alltag ist eine SSD einfach zig mal schneller. Das Zauberwort der ganzen Erklärung ist eigentlich die IOPS: Input/Output Operations Per Second.
//man kacke, is das viel text