Hallo Leute,
Ich habe noch gerade mit NetLimter Pro v3 getestet wieviel Bandbreite rFactor pro Fahrzeug und fix benötigt. Aufgrund meiner schlechten Internetleitung bzw. schmalen Bandbreite halt, habe ich da nicht viel zur Verfügung, aber es könnte vllt. den einen oder anderen, insbesondere diejenigen die Server aufsetzen interessieren.
rFactor Traffic
IDLE (in der Box/Menü; auf der Strecke stehend)
Download: ~580 Bytes
Upload: ~860 Bytes
LOAD (ab mittlerer Geschwindigkeit bis Vollgas/Renntempo); ~Speedlimiter)
Download: ~580 Bytes
Upload: ~1470 Bytes
LOAD Multi (gilt für 2 Fahrzeuge auf der Stecke)
Download: ~1150 Bytes
Upload: ~1470 Bytes
Die Trafficangaben beziehen sich auf meinen PC, also auf Clienten.
Daraus wird folgendes ersichtlich:
- Jedes Fahrzeug benötigt 600 Bytes/s im Download (das eigene inklusive; Serversynchronisation)
- Der eigene Upload beträgt nur 1500 Bytes/s
Die Werte sind absolut konstant. Entweder man befindet sich im Leerlauf (IDLE) oder unter Vollast (LOAD), dazwischen gibts im Datenfluss bei rFactor kaum Unterschiede. Bereits bei sehr geringer Geschwindigkeit wird die volle Bandbreite benötigt, erhöht sich aber nicht mit zunehmender Speed. Also bei 120 Km/h ist der identische Traffic wie bei 340 Km/h.
Dadurch habe ich mir die Anzahl sichtbarer Fahrzeuge (die sich auch stark auf den Traffic auswirkt, nicht nur CPU/GPU) von 9,83 errechnet. Das heißt bei 8 sichtbaren Fahrzeugen gibt es zu 100% keine Laggs bei mir. Sollte zumindest

Beim Start sind leichte Delays unvemeidbar. Allerdings ist rFactor da sehr schlau, denn Fahrzeuge in der näheren Umgebung haben eine Priorität im Datenverkehr