Julius Sager: Hallo Serkan. Schildere nochmal kurz wie deine letzte Saison bei Panasonic Toyota gelaufen ist? Wie fällt dein Fazit aus?
Serkan Donbek: Hallo, eine Saison mit Höhen und Tiefen, die Saison hab ich mit meinem Wunschpartner Tobias Hardt angefangen und leider gabs mitte der Saison doch Uneinigkeiten,worauf er das Team verließ,das war natürlich keine große Hilfe, da unser Ziel von vorne ganz klar Platz 3 in der Teamwertung war.Der speed war da,doch durch den späteren ersatz von Lasse Jost,doch noch auf unterstützung zählen.Mit einigen podestplätzen konnte ich mir die saison,die wirklich mit viel pech war,doch noch retten dennoch wäre sicherlich mehr drinne gewesen aber zu den top 4 zu gehören,ist für mich persöhnlich eine grosse motivation für die neue saison.
Julius Sager: Nach 2008 bist du wieder zurück bei McLaren Mercedes. Dein Wunschteam oder?
Serkan Donbek: Natürlich, hier fühl ich mich pudelwohl.
Julius Sager: Dein Teamkollege ist auch wie 2008, damals noch als Testfahrer, Julius Sager. Was sagst du zu ihm, wie hat er sich seitdem entwickelt?
Serkan Donbek: Wir haben damals schon,2008 bei Mclaren mercedes,ich und dennis sein talent erkannt und sind ihm für die damalige zeit auch dankbar,seine erfahrung ist für jedesteam eine.bei renault scheint er seine fähigkeiten im bereich fahrzeugabstimmung erweitert zu haben und seine zuverlässigkeit hat er beibehalten,die er bei renault im letzten jahr eindruckvoll z.b in Monaco zeigen konnte.
Julius Sager: Die Testfahrten neigen sich dem Ende entgegen vor dem Saisonstart. Wie ist dein Eindruck vom Auto, wie ist die Fahrbarkeit, was ist anders als letztes Jahr?
Serkan Donbek: Da wir zeitweisse einen testfahrer hatten,waren natürlich die fortschritte durchaus weit.Momentan kann man sagen,das die fahrzeuge im hauptteil sich durch die aerodynamischen änderungen wesentlich im fahrbarkeit geändert haben,meinen fahrstil musste ich jeden falls ändern,bei meinem Teamkollegen schätz ich es nicht so extrem ein,da er nicht aggresive fährt,sondern eher rundlicher,deshalb könnte es sein das er auf einigen strecken damit besser klar kommt.Bisher hat das mclaren team einige testkilometer hinter sich und man hat das gefühl,das es immer noch zu wenige sind,die nächste woche wird für das team eine wichtige werden,man muss effektiv handeln und arbeiten,wobei ich dabei keine sorge haben werden
Julius Sager: Wie schätzt du den Saisonstart ein in Australien? Was muss man beachten im Albert Park um schnell zu sein?
Serkan Donbek: Ich schätz ihn langsam wie jedes jahr ein,das die die jedesjahr dort schnell sind,wieder bei der musik bei sind....von mclaren wird man wohl nicht die höchstleistung auf der strecke erwarten können,besonders ich ,fühl mich auf dieser strecke nicht wohl passt mir vom typ her nicht,Juluis wird wahrscheinlich besser klar kommen damit,aber es werden mit sicherheit rennen kommen an den Mclaren stärke sein wird.Ich denk mal wenn man die strecke wirklich mag,hat man schon die halbe miete für nen gutes rennen,natürlich muss der rest stimmen,getriebe,flügel aufhängung wobei ich glaube das es ein spannendes rennen sein wird da man echt wenig überhol chanchen hat,da sprech ich aus erfahrung,schöne grüsse an Thommy
Julius Sager: Wie schätzt du deine Chancen dieses Jahr ein? Einige Leute haben dich mit auf der WM-Rechnung, bist du bereit dafür?
Serkan Donbek: Diese jahr unterscheidt sich nichts vom letzten,ziel bleibt gleich Top 5,ob ich es wieder schaffe wird schwierieg,da einige "underdogs " doch recht flott unterwegs sind und doch hier und dort stören könnten,auf dem weg nach vorn.Ob ich für die Wm bereit bin ,kann ich erst sagen wenn ich mindestens 5 siege habe dann könnten wir drüber reden ansonsten ist klar,jeder will Weltmeister werden,doch bekanntlich kanns nur einer.
Julius Sager: Hallo Manuel, willkommen. Du bist dieses Jahr Stammfahrer bei Red Bull Racing, deine erste vollständige Saison. Wie ist deine Gefühlslage?
Manuel Casar: hey, gut. Freue mich schon sehr.
Julius Sager: Wie waren die bisherigen Testfahrten für dich? Du hast ja zuletzt verletzungsbedingt gefehlt.
Manuel Casar: Die Testfahrten sind sehr gut gelaufen, ja leider bin ich verletzt.
Julius Sager: Wie kommst du mit deinem Teamkollegen Alex Siebel klar?
Manuel Casar: Sehr gut, er ist echt ein richtig guter Teamkollege.
Julius Sager:Kann er dieses Jahr mit um die WM fahren und was sind deine Ziele?
Manuel Casar: Mein Ziel ist Ankommen, immer in die Punkte zu kommen.
Julius Sager: Und dein Teamkollege, kann er Weltmeister werden?
Manuel Casar: Vielleicht. Werden wir ja dann sehen.
Julius Sager: Hallo Günter. Willkommen vor der neuen Saison bei Pro-Racer.de. Fühlst du dich wohl bei deinem neuem Renaul Team?
Günter Sisti: Ja ungewohnt aber es wird schon langsam.
Julius Sager: Dein "Heimteam" Red Bull musstest du mit Walter Halbreiner verlassen. Wie war eure Saison 2009?
Günter Sisti: Ja die Saison 2009 war für uns nicht so gut. Leider zu viele Fehler, von mir und auch von anderen.
Julius Sager: Trotzdem hast du öfters gezeigt das mit dir zu rechnen ist, wie 2008. Hast du dich für die neue Saison anders vorbereitet?
Günter Sisti: Ja ab und zu läuft es wirklich gut. Vor allem im Rennen wenn es um die ausdauer geht. Obwohl ich sagen muß es ist wirklich sehr schwer das ganze Rennen voll konzentriert zu bleiben. Für die Saison habe ich mich nicht anders vorbereitet als sonst.
Julius Sager: Was ist dein Ziel zusammen mit Walter Halbreiner bei Renault in 2010?
Günter Sisti: Ja unser Ziel ist auf jeden fall so viele Punkte wie möglich zu machen. Und Walter ist heuer sehr stark!
Julius Sager: Nächste Woche gehts dann in Australien auch los mit dem Saisonstart. Liegt dir die Strecke?
Günter Sisti: Ja die kenne ich gut und da fahre ich auch sehr gerne. Ich würde sagen die Strecke liegt mir ganz gut.
Julius Sager: Wer sind deine WM-Favoriten bei Fahrern und Teams?
Günter Sisti: Brawn GP und Scuderia Ferrari schätze ich sehr stark ein. Desweiteren Fahrer Marco Oehl und Daniel Schütze werden sich meiner Meinung nach den WM Titel unter sich ausmachen.