#Tag 1 - Andreas Pierer (Ligagründer und Chef)
1)Die PR-Interviewbox wünscht dem Gründer und Chef der Pro-Racer.de Simracing-Community ein frohes neues Jahr. Wie hast du den Jahreswechsel verbracht, Krach und Krawall oder beschaulich ?
Nein,diesmal ganz beschaulich und alleine zu Hause wechselnd vorm PC und TV.Manchmal brauch man eben auch die Ruhe.
2)Das Jahr 2010 ist schon seit ein paar Stunden Geschichte, dennoch sind in einem die vielen Duelle der F1 Weltmeisterschaft und DTM vor allem auf der Strecke bei Pro-Racer.de noch sehr in Erinnerung. Wie fällt dein Rückblick aus auf das Jahr 2010?
Das Fazit kann man kurz auf einen Nenner bringen-völlig positiv.Neben den vielen bekannten schnellen Fahrern die eigentlich immer vorne dabei sindkamen auch neue Talente zum Vorschein die ich demnächst regelmässig in Richtung Top5 und/oder Podium erwarte.
3)Daniel Schütze und Marc Danisch, werden wir die Fahrkünste der beiden Titelträger der F1 und DTM 2010 auch in diesem Jahr wieder bei Pro-Racer.de genießen können?
Was die F1 betrifft definitiv-schliesslich muss Daniel seinen Titel ja verteidigen und ein Titel-Hattrik gab es noch nie.Was Marc betrifft so gibt es Gerüchte das er seine DTM-Karriere bei unsren Freunden der VRRC fortsetzen möchte.Ich wünsche beiden Titelträgern viel Erfolg!
4)Die Formel 1 hat einige großartige Talente hervorgebracht, die sich immer mehr weiterentwickeln. Siebel, Kowalke, Timo Frank, Donbek, Hesse und co. sind nur einige die man da nennen kann. Sind das die Fahrer der Zukunft dieser Liga?
Definitiv-aber auch einige unserer Neuzugänge überzeugten mit super Rundenzeiten.Ein was kann man jetzt schon sagen-das ist das stärkste F1-Fahrerfeld aller Zeiten.
5)Laut offizieller Startliste 2011 sehen wir Marco Oehl (Scuderia Ferrari) und Ex-Vize-WM Dennis Heide (McLaren Mercedes) wieder auf der Strecke zurück. Wie ist es gelungen diese Top-Fahrer zurückz zu holen?
Da war keine grosse Überredungskunst von Nöten.Wenns wieder im Gasfuss juckt kommen die von selber zurück.Jedoch allzu leicht wirds sicher nicht nach der Pause...
6)Kommen wir zurück auf das letzten Jahr, es wurden Teile der "untergegangenen" DLM (Deutsche Liga Meisterschaft) übernommen und integriert, dazu gehören vor allem die Serien Indycar und WTCC. Was hast du dir von diesem Schritt versprochen?
Zu aller erst einmal ist es schön dasdiese Jungs bei uns eine neue Heimat gefunden haben.Neue Serien sind immer schwierig-und jetzt gleich 2...Aber ich denke die Integration ist gelungen und ale sind zufrieden.
Versprechen tu ich mir relativ gut besuchte Rennen mit annähernd vollem Fahrerfeld.Ein Anfang ist gemacht und dieser ist durchaus gelungen.
7)Neben den Serien sind natürlich auch viele neue Fahrer dazugestoßen. Hat man trotz mehr Quantität die Qualität verbessern können, wie siehst du die Entwicklung des gesamten Fahrerfeldes?
Die Entwicklung ist durchaus positiv.Erst kürzlich kamen 5 neue Fahrer welche in den Hotlaps die vorderen Plätze belegen.Man sieht also das ist durchaus Potenzial vorhanden für eine spannende F1.

In der Formel 1 Weltmeisterschaft sehen wir zwei neue Piloten aus dem eben genannten Zustrom der ehemaligen DLM. Mario Gusset und Phil Ostaschewski sind 2 gestandene Profi's mit langjähriger SimRacing-Erfahrung. Was können wir von Ihnen erwarten?
Ooops-hatte ich ja fast schon in Fage 7 angeschnitten.Nunja,in den Tests und auch sonstigen Trainingswaren sie absolut top-bleibt abzuwarten ob sie dieses Niveau halten können.
9)Bahrain, Sonntag, 14 Uhr, 5 rote Ampeln springen nach und nach an. In knapp 2 Monaten ist es schon soweit mit dem Saisonstart der F1 WM. Wie ist der bisherige Stand der Planungen jetzt wo das Fahrerlager feststeht? Welche Modifikation wird benutzt, gibt es neue Regeln und wie sieht die wirtschaftliche Basis für Streamübertragungen aus? Was können die Fans erwarten?
Erwarten kann wie immer eine Verbessserung-alles andere wäre ja ein Rückschritt.Zu den Regeln/Fahrhilfen kann ich momentan noch nichts finales sagen.Beim Stream bleiben wir mBC treu,moderieren aber ab jetzt selber.In den Rennen wird ein Safety Car(SC) eingesetzt incl. einer Racecontrol.Als Modifikation wird höchstwahrscheinlich die F1 2010 von LMT zum Einsatz kommen.
10)Wie schon angeklungen sind neben der F1 weitere Serien "in progress". Eine weitere Monoposto-Serie mit den Indycars sowie zwei Rennserien mit "Dach", die DTM und die WTCC. Könnte dass die Basis für die Zukunft sein, ein breites Spektrum an Fahrherausforderungen und Möglichkeiten zu bieten?
So etwas ist immer mit Vorsicht zu geniesse.Ich persölich bin kein Freund von solch Multi-Series-Ligen.Ich denke mit 4 Serein ist unser Maximum erreicht.
11)Wie sieht die Führungsetage 2011 aus, allgemein und in den Serien?
An der Führungsetage ändert sich vorerst nichts-einzuig D.Hesse ist schon längere Zeit einer meiner Co-Admins und in der DTM managet A.Siebel+S.Kowalke die Belange der Serie.
12)Zu guter Letzt das Schlusswort an dich, worauf freust du dich 2011?
Ich freu mich auf spannende Rennen mit hoffentlich bis zum Ende offener Meisterschaften.