Sie sind nicht angemeldet.

Bewerbung als PRLMS-Fahrer bitte HIER

Anmeldung zum 4. PRLMS-Rennen HIER

Julius S.

unregistriert

1

Samstag, 1. Januar 2011, 22:06

Pro-Racer.de InterviewBox 2011 / Jeden Tag 1 Gast bei Julius

#Tag 1 - Andreas Pierer (Ligagründer und Chef)

1)Die PR-Interviewbox wünscht dem Gründer und Chef der Pro-Racer.de Simracing-Community ein frohes neues Jahr. Wie hast du den Jahreswechsel verbracht, Krach und Krawall oder beschaulich ?

Nein,diesmal ganz beschaulich und alleine zu Hause wechselnd vorm PC und TV.Manchmal brauch man eben auch die Ruhe.

2)Das Jahr 2010 ist schon seit ein paar Stunden Geschichte, dennoch sind in einem die vielen Duelle der F1 Weltmeisterschaft und DTM vor allem auf der Strecke bei Pro-Racer.de noch sehr in Erinnerung. Wie fällt dein Rückblick aus auf das Jahr 2010?

Das Fazit kann man kurz auf einen Nenner bringen-völlig positiv.Neben den vielen bekannten schnellen Fahrern die eigentlich immer vorne dabei sindkamen auch neue Talente zum Vorschein die ich demnächst regelmässig in Richtung Top5 und/oder Podium erwarte.

3)Daniel Schütze und Marc Danisch, werden wir die Fahrkünste der beiden Titelträger der F1 und DTM 2010 auch in diesem Jahr wieder bei Pro-Racer.de genießen können?

Was die F1 betrifft definitiv-schliesslich muss Daniel seinen Titel ja verteidigen und ein Titel-Hattrik gab es noch nie.Was Marc betrifft so gibt es Gerüchte das er seine DTM-Karriere bei unsren Freunden der VRRC fortsetzen möchte.Ich wünsche beiden Titelträgern viel Erfolg!

4)Die Formel 1 hat einige großartige Talente hervorgebracht, die sich immer mehr weiterentwickeln. Siebel, Kowalke, Timo Frank, Donbek, Hesse und co. sind nur einige die man da nennen kann. Sind das die Fahrer der Zukunft dieser Liga?

Definitiv-aber auch einige unserer Neuzugänge überzeugten mit super Rundenzeiten.Ein was kann man jetzt schon sagen-das ist das stärkste F1-Fahrerfeld aller Zeiten.

5)Laut offizieller Startliste 2011 sehen wir Marco Oehl (Scuderia Ferrari) und Ex-Vize-WM Dennis Heide (McLaren Mercedes) wieder auf der Strecke zurück. Wie ist es gelungen diese Top-Fahrer zurückz zu holen?

Da war keine grosse Überredungskunst von Nöten.Wenns wieder im Gasfuss juckt kommen die von selber zurück.Jedoch allzu leicht wirds sicher nicht nach der Pause...

6)Kommen wir zurück auf das letzten Jahr, es wurden Teile der "untergegangenen" DLM (Deutsche Liga Meisterschaft) übernommen und integriert, dazu gehören vor allem die Serien Indycar und WTCC. Was hast du dir von diesem Schritt versprochen?

Zu aller erst einmal ist es schön dasdiese Jungs bei uns eine neue Heimat gefunden haben.Neue Serien sind immer schwierig-und jetzt gleich 2...Aber ich denke die Integration ist gelungen und ale sind zufrieden.

Versprechen tu ich mir relativ gut besuchte Rennen mit annähernd vollem Fahrerfeld.Ein Anfang ist gemacht und dieser ist durchaus gelungen.

7)Neben den Serien sind natürlich auch viele neue Fahrer dazugestoßen. Hat man trotz mehr Quantität die Qualität verbessern können, wie siehst du die Entwicklung des gesamten Fahrerfeldes?

Die Entwicklung ist durchaus positiv.Erst kürzlich kamen 5 neue Fahrer welche in den Hotlaps die vorderen Plätze belegen.Man sieht also das ist durchaus Potenzial vorhanden für eine spannende F1.

8)In der Formel 1 Weltmeisterschaft sehen wir zwei neue Piloten aus dem eben genannten Zustrom der ehemaligen DLM. Mario Gusset und Phil Ostaschewski sind 2 gestandene Profi's mit langjähriger SimRacing-Erfahrung. Was können wir von Ihnen erwarten?

Ooops-hatte ich ja fast schon in Fage 7 angeschnitten.Nunja,in den Tests und auch sonstigen Trainingswaren sie absolut top-bleibt abzuwarten ob sie dieses Niveau halten können.

9)Bahrain, Sonntag, 14 Uhr, 5 rote Ampeln springen nach und nach an. In knapp 2 Monaten ist es schon soweit mit dem Saisonstart der F1 WM. Wie ist der bisherige Stand der Planungen jetzt wo das Fahrerlager feststeht? Welche Modifikation wird benutzt, gibt es neue Regeln und wie sieht die wirtschaftliche Basis für Streamübertragungen aus? Was können die Fans erwarten?

Erwarten kann wie immer eine Verbessserung-alles andere wäre ja ein Rückschritt.Zu den Regeln/Fahrhilfen kann ich momentan noch nichts finales sagen.Beim Stream bleiben wir mBC treu,moderieren aber ab jetzt selber.In den Rennen wird ein Safety Car(SC) eingesetzt incl. einer Racecontrol.Als Modifikation wird höchstwahrscheinlich die F1 2010 von LMT zum Einsatz kommen.

10)Wie schon angeklungen sind neben der F1 weitere Serien "in progress". Eine weitere Monoposto-Serie mit den Indycars sowie zwei Rennserien mit "Dach", die DTM und die WTCC. Könnte dass die Basis für die Zukunft sein, ein breites Spektrum an Fahrherausforderungen und Möglichkeiten zu bieten?

So etwas ist immer mit Vorsicht zu geniesse.Ich persölich bin kein Freund von solch Multi-Series-Ligen.Ich denke mit 4 Serein ist unser Maximum erreicht.

11)Wie sieht die Führungsetage 2011 aus, allgemein und in den Serien?

An der Führungsetage ändert sich vorerst nichts-einzuig D.Hesse ist schon längere Zeit einer meiner Co-Admins und in der DTM managet A.Siebel+S.Kowalke die Belange der Serie.

12)Zu guter Letzt das Schlusswort an dich, worauf freust du dich 2011?

Ich freu mich auf spannende Rennen mit hoffentlich bis zum Ende offener Meisterschaften.

Julius S.

unregistriert

2

Sonntag, 2. Januar 2011, 23:22

Tag 2

#Tag 2 - Marco OEHL (F1 / Scuderia Ferrari Marlboro #08)

Hallo Marco, frohes neues Jahr auch dir. Wie hast du den Jahreswechsel verbracht?

Ich war mit einem Kumpel auf einer Feier die Nacht über. Das war doch eine ziemlich lustige Angelegenheit.

Kommen wir auf dein Pro-Racer Jahr 2010 zu sprechen. Du warst einer der Top Favoriten auf den WM Titel, dazu noch mit dem Vize WM von 2009
Dennis Heide bei der Scuderia. Es lief auch recht viel versprechend mit 2 Siegen zu Anfang. Was kam dann?

Die Saison ging ganz okay weiter aber es haben sich dann doch die Prioritäten verschoben. Das Rennfahren hat dann nach doch ein paar Jahren nicht
mehr so den Stellenwert gehabt und so hatten wir beide einfach keine Lust mehr zu fahren. Für uns war die WM dann doch nicht so wichtig weshalb
wir dann ausgestiegen sind.

Daniel Schütze wurde nach 2009 wieder erneut Weltmeister. Was macht diesen Kerl auf der Strecke aus?

Der Cheatet :D
Er hats sogar zugegeben wollt uns aber den Cheat nicht sagen.

Diese saison wird als die beste aller Zeiten prognostiziert, es gibt so viele Top Fahrer wie nie, das Starterfeld hat ein sehr hohes Niveau.
Du hast wieder einen Vertrag bei Ferrari bekommen mit dem Talent Alex Siebel. Könnt ihr 2011 den Titel angreifen?

Da ich jetzt ein halbes Jahr kaum gefahren bin bin ich noch sehr eingerostet im Moment. Titel? Keine Ahnung, ich will erstmal gucken das ich
erstmal wieder mein Niveau bekomme und dann seh ich weiter. Alex wird ne harte Nuss werden.

Pro-Racer.de ist nun seit 2005/2006 stetig gewachsen und mittlerweile eine feste größe SimRacing. Auch du ziehst im Hintergrund mittlerweile
unter den Augen von Andreas Pierer mit die Fäden. Kommt man an Pro-Racer bald nicht mehr vorbei wenn man im SimRacing Herausforderung sucht?

Wenn es so weitergeht kann das schon so sein. Die Entwicklung ist jetzt an einem schwierigen Punkt ob man noch mehr in Richtung Profis geht oder
doch so bleibt wie es mal war. Das muss man beobachten, grundsätzlich ist es aber schön zu sehen das man doch einen gewissen Stellenewert in
in der Szene erlangt hat. Das Andreas mit seinen Kontakten und der ganzen Arbeit dazu natürlich einen riesen Beitrag geleistet hat steht
außer Zweifel.

Auf was freust du dich 2011 und hast du gute Vorsätze?

Freuen... Jo
Weniger Trinken... Irgendwie
Schneller fahren... Irgendwie

Julius S.

unregistriert

3

Dienstag, 4. Januar 2011, 00:18

Tag 3 / 03.01.

#Tag 3 - Dennis HEIDE (F1 / Vodafone McLaren Mercedes #1)

Hallo Dennis, auch von uns nachträglich einen guten Rutsch ins neue Jahr. Hast du schon bei deinem neuen Team McLaren gefeiert?

Danke. Da ich noch alle mitarbeiter des Mclaren Teams von meiner ersten Saison noch kenne haben wir natürlich alle zusammen gefeiert. Da hat auch der ein oder andere öfters sein Glaß nachfüllen müssen.

Wie kommt es dass du 2011 Stammfahrer für Vodafone McLaren Mercedes bist? Du hattest bisher immer eine Rückkehr kategorisch ausgeschlossen.

Es stimmt das ich eigentlich jedes Jahr in einem anderen Wagen sitzen wollte, da ich mich schnell an einem Auto satt sehe. Doch da der Mercedes ja schon vergriffen war und Serkan unbedingt wieder sein Lieblingsteam haben wollte war ich schneller als ich sehen konnte in einem mir schon bekannten Wagen. Ich war auch offen für kleinere Teams wie z.B. Virgin nur da hat halt Serkan nicht mitspielen wollen. Auch Ferrari hat uns beiden ein Vertrag angeboten, doch da wäre es dann doch schon zu langweilig 2 mal in FOlge im gleichen Auto zu sitzen.

2008 war dein Teamkollege Serkan Donbek, 2009 Julius Sager und 2010 Marco Oehl. Nun gibt es ein Wiedersehen mit Serkan Donbek. Freust du dich darauf und welches Urteil würdest du über deine bisherigen Teampartner fällen?

Jeder Fahrer hat seine Stärken und seine Schwächen das ist ja klar. So ist Serkan ein Fahrer der wirklich sehr viel testet, was mir schon sehr ähnelt. 2008 haben wir wirklich viel trainiert um immer noch was zu finden. Da erinnere ich mich immer wieder gerne an die USA. Uns fehlte einfach die Zeit gegen Daniel und SChöbel. Sonntag morgen schickte Serkan mir dann ein Set, womit ich nur knapp einen Sieg verfehlte. 2008 hatte ich auch schon meinen Teamkollegen für 2009 kennen gelernt, nämlich unseren Tester Julius. Ehrlich gesagt hatte ich nach dem Jahr 2008 eher gedacht, dass ich langsamer als er sein würde. Doch umso mehr war ich dann überrascht, als ich doch schneller fahren konnte als er. Aber wären wir ohne Hilfen gefahren kann ich drauf wetten, dass er um einiges schneller als ich gewesen wäre. Julius kann schnell seinen Speed finden und braucht nicht unbedingt eine lange Trainingszeit, was ihn auch in den Qualis sehr stark gemacht hat. Auch im Rennen konnte er sich dann besser dem Fahrzeug zu jeder Runde anpassen. ICh brauche da eher immer eine lange trainingszeit um mich vollkommen an meinem Fahrzeug zu gewöhnen. 2010 war ich dann mit Marco zusammen in einem Team. Der Fahrer der mich erst hierher geholt hat und mit dem ich eigentlich schon im ersten Jahr zusammen fahren wollte. Leider gab es bei ihm öfters mal zeitliche Probleme mit seinem Abi, die ihm vom trainieren aufgehalten haben. Leider verloren wir beide im laufe der Saison auch unser Interesse ans Simracing. Schon 2009 hat es bei mir angefangen, dass ich ans aufhören gedacht habe. Dies hatte sich dann auch noch 2010 an mir festgehalten, was mich dann auch zum hinschmeißen gebracht hat. Nun kommt ein Jahr mit einem alten Kollegen und in einem alten Wagen aber mit neuer Einstellung. Ich will weniger Testen um mehr Zeit für Schule und andere Sachen zu haben. Ich bin gespannt wie das miteinander funktionieren wird.

Du warst immer ein Siegfahrer, hast aber oft über "Langeweile" geklagt. Ist "Überholen" reizvoller als Erfolg?

Schwer zu sagen. Also mein erster Sieg war wirklich super. Aber warscheinlich auch weil es ein harter Kampf war und man im nachhinein wirklich sagen kann " ICh hab nicht nur gewonnen weil es keine anderen schnellen gab, sondern weil wir gegeneinander gekämpft haben und ICH gewonnen habe". ICh will lieber Zweikämpfe haben und am besten noch mit vielen verschiedenen Fahrern. ICh bin eigentlich immer nur gegen Daniel gefahren und das vllt auch nur mit 3-4 zweikämpfen in einer ganzen Saison. Sonst war es immer klar wer schneller ist oda nicht ( oda wenn er pc Probleme hatte). Ich würde lieber im Mittelfeld fahren und Zweikämpfe haben, gleichzeitig aber auch nach dem Rennen sagen können "ich habe alles gegeben und viel getestet damit ich das beste rausholen konnte". Ich will nicht im MIttelfeld fahren "nur" weil ich mich absichtlich verlangsamere indem ich extra wenig teste bzw kein Setup erarbeite. Man sollte auch beachten das wir alle aus Spaß fahren und ich eher Spaß habe, wenn ich überhole, als alleine auf p1-3 meine Runden zu drehen. Der Siegeswille darf aber nie fehlen, denn gerade dadurch kann man oftmals noch 1-2 Zehntel erzwingen. Ich glaube der ein oder andere kann schon verstehen das man von "langeweile" spricht, wenn man mehrere Stunden für ein Rennen trainiert hat und dann auf p2 landet mit 20 sek abstand zu p1 und 20 sek abstand zu p3.

Die Regeln werden 2011 härter, wie willst du dass als Padfahrer bewerkstelligen?

Die Regeln werden mich schon langsamer machen. Doch noch niemand weiß wie der LMT mod zu fahren sein wird. Wer weiß, vielleicht werde ich garnicht mehr klar kommen und nur noch um p8 herum fahren oda noch weiter hinten. Die Mods wirken auf uns Padfahrer vollkommen anders auf Lenkradfahrer. Wenn wir uns über Untersteuern beschweren, beschweren sich die Lenkradfahrer über Übersteuern. Also es ist kaum möglich da jetzt schon was zu sagen, nur wenn es kein ABS und kein Tc mehr gibt, kann man schon davon ausgehen das wir dadruch Zeit verlieren werden.

Gibt es einen Grand Prix bzw. Strecke, wo du mal gerne gewinnen möchtest?

Nein. Jeder Sieg auf einer x-beliebigen strecke wird mit den gleichen Punkten belohnt. Also ist jeder Sieg gleichwichtig. Außerdem gehe ich nicht von einem Sieg im neuen Jahr aus. Dafür ist der UNterschied zu den Padfahrern zu groß und da ich nicht mehr so viel Zeit investieren werde, werde ich bei einer so starken Konkurenz kaum gewinnen können.

Julius S.

unregistriert

4

Dienstag, 4. Januar 2011, 19:43

Tag 4 / 04.01.

#Tag 4 - Marc DANISCH (2010 PR DTM Champion)

Willkommen Marc. Wie war dein Simracing Jahr 2010, was waren die Höhepunkte und was vielleicht nicht so toll?

Naja die Höhepunkte waren natürlich der Wiedereinstieg in das Geschehen und wie es dann gelaufen ist. So gesehen war der Beginn 2010 für mich erst Anfang September. Für mich war klar dass ich nur eine Serie aktiv fahren werde, Pro-Racer DTM. Da ich kurze Zeit später von meinem geschätzten Freund Julius Sager ein Angebot bekam als Testfahrer in der VRRC DTM zu fahren, konnte ich natürlich nicht nein sagen. Schlussendlich waren es 2 Serien. Bei Pro-Racer den Titel eingefahren und bei VRRC direkt beim Debut in Oschersleben gewonnen. Nicht so toll war der Schluss mit einem Formtief, aus das ich aber herausgefahren bin.

Wie sieht dein fahrtechnisches Programm für 2011 aus?

Fahrerisch werd ich nur noch in der VRRC aktiv sein. Das heißt aber nicht das ich bei Pro-Racer aus dem geschehen raus sein werde. Die DTM wird mich weiter hin sehen in der Racecontrol. Wenn es zeitlich passt möchte ich auch gerne mal wieder in LeMans beim 24h Rennen antreten.

Ist die Formel 1 für dich vielleicht auch irgendwann ein Thema oder hast du damit abgeschlossen?

Das Thema ist gegessen. War zwar schön das eine Jahr als Testfahrer bei Renault zu sein, aber es war nicht das was ich mir vorgestellt hab. Im Moment werfe ich eher ein Auge auf die GT Serien, vielleicht auch mal LMP1/2.

Wie schätzt du die fahrerische Entwicklung deines "Busenfreundes" Dominik Hesse ein? Er ist in der Pro-Racer F1 zu einer festen Größe gewachsen.

Was soll ich dazu sagen, macht euch selbst ein Bild in der F1, da schau ich nicht so genau hin. Alles was ich sagen kann, ist das Thema „Druck“ da sollte er dran arbeiten.

Was möchtest du im Simracing unbedingt (noch) erreichen? Wenn überhaupt.

Ziele hab ich mir nicht gesetzt, okay doch VRRC DTM Champion 20xx(11) und vielleicht noch das 24h Rennen mal zu gewinnen.
Dann wünsche ich allen ein erfolgreiches Jahr. Man sieht sich auf der Strecke (also ein Teil).

Mit freundlichen Grüßen
Marc

Julius S.

unregistriert

5

Mittwoch, 5. Januar 2011, 22:32

Tag 5 / 05.01.

#Tag 5 - Dominik Hesse (F1 / Renault F1 Team #11)

Willkommen Dominik. Was für ein Jahr 2010 in der Formel 1 für dich. Dein erstes Podest und unter den Top 8 der Fahrer WM. Hättest du damit gerechnet zu Jahresanfang?

Also gerechnet hab ich damit garnicht ich dachte zwar und hab dann geglaubt das ich in der Fahrer WM unter die ersten 8 komme, aber das ich mal aufs Podest komme und das auch noch zweimal hintereinander hätte ich nicht gedacht.

Welches Rennen bleibt dir als Bestes in Erinnerung, unabhängig vom Resultat?

Also das beste Rennen was ich in erinnerung behalten werde ist Brasilien da ich dort viel zu Kämpfen hatte und ich dort eben zweiter geworden bin.

Du hast vor kurzem einen Vertrag beim Renault F1 Team unterschrieben und den Schritt von Italien (Toro Rosso) nach Frankreich gemacht. Wie kam die Entscheidung weg von Toro Rosso?

Naja ich wollt halt nicht wieder mit Blau fahren deswegen bin ich nach Renault gegangen (bin jetzt ne Biene :-D) und wollte der NR.11 treu bleiben hehe.

Dein Teamkollege ist wie schon bei Toro Rosso Michael Reckert, seit ihr "unzertrennlich" geworden? Wie ist eure Zusammenarbeit?

Ja wir beiden verstehen uns halt sehr gut und die Zusammenarbeit kann einfach nicht besser sein.

Seit ein paar Wochen bist du auch neu in der Führungsriege um Andreas "The Doctor" Pierer. Welche Aufgaben und Verantwortungen hast du übernommen und freust du dich mehr als nur zu "Fahren"?

Also meine Aufgaben sind halt Doc unter die Arme zugreifen Sprich Trackpack für F1 und DTM zu testen die Rundmails schreibe und um denn Sync samt Server kümmer ich mich. Ja ich freue mich mehr als nur zufahren da ich jetzt in Rot im Forum stehe :-D.

2010 erstes Podest, 2011 erster Sieg?

Puh ich werd natürlich versuchen einen Sieg zuholen nur an Daniel Schütze und Alex Siebel wird es schwer und unser Dennis Heide und der Marco Oehl sind ja wieder da und die Neuen fahrer vor allem Phil Ostaschewski und Benajmin Sander sind auch nicht grad schwach.
Kurz und Knapp auf denn Punkt gebracht "Ich gebe mein bestes !!"

Julius S.

unregistriert

6

Donnerstag, 6. Januar 2011, 23:37

Tag 6 - 06.01.

#Tag 6 - Serkan Donbek (F1 / Vodafone McLaren Mercedes #2)

Grüß dich Serkan. Wie geht es dir aktuell in rennfreien Zeit?

Ziemlich eingerostet,aber heiss auf den beginn der Saison.

Dir liegt es an Kontinuität, du bist schon länger als die meisten anderen bei Pro-Racer.de und gehst jetzt im Jahr 2011 mit McLaren Mercedes in deine dritte Saison (mit den Silbernen). Was ist dein Rezept dafür? Gibt es das überhaupt?

Erfolg kann man nicht Planen,aber man kann´s versuchen und das beste draus nehmen - Bisher so gedacht und somit konnte ich Erfolge feiern-Konstanz, Motivation sowie Lernbereitschaft sind Pflicht.
Mit Heide im Team fällt natürlich einiges leicht, da wir beide unsere 1.Saison auch im Mclaren fuhren und bisher uns bestens verstehen ,war es eine leichte Entscheidung -wir beide im Mclaren Mercedes. Sonst Nirgendwo

Wie zufrieden warst du mit deiner Rennsaison 2010? Immerhin gab es den ein oder anderen Podestplatz, Pole Positions und euer Team konnte auch mit Julius Sager einen Rennsieg beim glorreichen Monaco GP verzeichnen.

Bin Ziemlich Zufrieden, es gab leider viele Ausfälle die mir wichtige Punkte genommen haben , die die ganzen testarbeiten belohnen würden...Der Sieg von Julius im Mclaren in Monaco macht natürlich einen Glücklich, da man weiss das man für den nötigen Sieg auch das nötige setup zuverfügung gestellt hat.
Jedoch Mit viel pech in der saison, mit etwas mehr "normalität" wären sicher 2-3 Podiumsplätze drinne gewesen-Abhacken und aus Fehlern lernen.

Du bist jemand der kein Blatt vor den Mund nimmt, positiv wie negativ, da eckt man auch manchmal an. Wie ist dein Feedback deiner Kollegen und würdest du manche Sachen anders machen im nachhinein betrachtet?

Ich würd mich freuen,wenn jeder einzelner fahrer seine ehrliche meinung direkt schreibt,es ist damit keinem geholfen wenn man drum herum spricht...deshalb stehe ich natürlich nach wie vor hinter meiner meinungen-Feedback von meinen Rennkollegen interessieren mich herzlich wenig,da ich mit meiner meinung zufrieden sein muss,ich brauch die bestätigung anderer nicht ;)

Wie schon länger bekannt sind die Regeln für die neue Saison ein wenig straffer, weniger Fahrhilfen = mehr Action?

Das stimmt,ich begrüße es auch zu einem gewissen teil,jedoch sehe ich es momentan doch negative als ich´s anfang gesehen hab...um so Höher die Anforderungen an den fahrer sind , umso mehr spaltet man die liga zwischen " guten " sowie " unerfahrenen" fahrer auf, das wiederum führt dazu das man riesenabstände hat-bin mir sicher das es
keine absicht ist aber das wird die kunst der Admins sein , dies so zuregeln das man einheitlich für jeden den optimalen spass faktor raus holt und nicht nur für die top8 der fahrer die regeln anpasst.

Glaubst du wir werden 2011 einen neuen Weltmeister sehen, und was hast du dir vorgenommen?

Weltmeister Daniel hat natürlich diesjahr echt zu fighten, er ist anfällig für fahrfehler und diesmal werden ihn seine fahrfehler nicht maximal 1-2 plätze kosten.
Dieses Jahr ist das Fahrerfeld so gestärkt worden, das jeder der letzte saison fleissig punkte sammelte, dies jahr mit sicherheit seine Zähne ausbeißen wird.
Die Neuzugänge überzeugten auf Anhieb, jedoch sollte man unsere "alten fahrer" nicht unterschätzen. Fahrerisch ist es halt enger aber, es wird keine 1 Man Show geben.

Julius S.

unregistriert

7

Sonntag, 9. Januar 2011, 23:09

Tag 7 / 09.01.

#Tag 7 - Alex Siebel (F1 /Scuderia Ferrari Marlboro #7)

Hallo Alex, eine fantastische Saison 2010 mit dem großen Sieg in Suzuka. Wie war das damals für dich?

Es war ein unglaublich gutes Gefühl, endlich in die Siegerliste bei Pro-Racer.de eingetragen zu werden. Suzuka war ein sehr, sehr hartes Rennen gegen Daniel, dass nur durch seinen Fehler entschieden wurde. Ich konnte dann die Führung fehlerfrei ins Ziel retten. Das schöne an dem Sieg war, dass es ausgerechnet in Suzuka war. Die Strecke ist einer meiner Lieblingsstrecken und dazu fahrerisch anspruchsvoll. Ich denke, dass war mein bestes Rennen, was ich je gefahren bin.

Du fährst 2011 nicht mehr mit Manuel Casar sondern mit Marco Oehl. Wie war die Zusammenarbeit mit Casar und wie wird es mit Marco?

Die Zusammenarbeit über 2 Jahre mit Manu war sehr gut! Wir beide haben immer sehr viel zusammen testen können und haben uns gegenseitig bei den Setups geholfen. Ich hab durch Manu auch viel Erfahrung im Setupbau dazugewonnen. Alles in Allem waren das 2 sehr schöne Jahre mit Manu als Teamkollegen. Danke hierfür!
Ich denke mit Marco wird es ähnlich werden mit der guten Zusammenarbeit. Nur Marco ist ein stärkerer Teamkollege. Dies heißt, dass es ein harter Kampf um den Nummer 1 Status im Team werden wird. Jedoch steht das Teamduell im Hintergrund, denn wir wollen zusammenarbeiten und so das Maximum an Speed rausholen!

Musst du als Ferrarista den Titel anpeilen? Was ist drin für dich im Jahr 2011? Du wirst als einer der Favoriten gehandelt.

nach dem Vize-Titel letzte Saison wäre die einzig mögliche Steigerung die Meisterschaft. Jedoch ist diese noch zu weit weg. Es gibt viele neue Fahrer, die verdammt schnell sind. Dazu kommt natürlich Daniel Schütze, der in der letzten Saison schneller war, und die "Legende" Markus Rieser. Das wird sehr sehr schwer sein aufs Podium zu fahren. Aber trotz der starken Konkurrenz ist mein Ziel ganz vorne mitzufahren und vielleicht wieder einmal zu gewinnen!

Wie sieht deine Arbeit in der DTM aus, was ist geplant für 2011?

Zur Zeit läuft nicht viel in der DTM. Wenn eine fahrbare Mod für 2011 zu fahren sein wird, wird die DTM Serie weitergeführt und von Sebastian Kowalke und mir geleitet. Zusätzlich werde ich wie diese Saison als Fahrer angreifen. Mehr kann ich im Moment nicht sagen.

Ist die Mehrfachbelastung in mehreren Serien für dich kein Problem?

Nein, da ich für jede Serie nicht gleich viel teste. Die F1 steht im Vordergrund. Da bereite ich mich auch sehr intensiv auf die Rennen vor. Für die anderen beiden Serien teste ich viel weniger. Was anderes wäre nicht möglich, da die Zeit das nicht zulassen würde. Aber ich bin dort trotztdem aktiv, weil ich einfach dort ebenfalls wie in der F1 den Spaß am Rennen fahren finden kann.

Noch ein paar Worte von dir?

Ich möchte mich hiermit unserem Ligaleiter Andreas Pierer bedanken, der wirklich alles sehr gut leitet und unter Kontrolle hat. Ohne seine Bemühungen wäre Pro-Racer.de nicht da wo es jetzt ist. Es macht einen riesen Spaß hier zu fahren! Wir sehen uns auf der Strecke! :)

Julius S.

unregistriert

8

Dienstag, 11. Januar 2011, 18:00

Tag 8 / 11.01.

#Tag 8 - Sebastian KOWALKE (F1 /Force India #14)

1) Hallo Sebastian, Willkommen. Es gibt so viele Spitznamen für dich: K.O.walke, Sebbel, Basti, Wölkchen u.a. sind nur ein paar davon. Mit welchem möchtest du denn am liebsten in Verbindung gebracht werden?

Basti und Sebbel gefallen mir ganz gut, die K.O.walke-Zeit hab ich hinter mir, wolkig-rosig sind meine Resultate auch nicht immer, also würd ich mich am ehesten als Sebbel oder Basti angesprochen sehen.

2) Wie ist das Jahr 2010 für dich aus sportlicher Sicht bei Pro-Racer.de gelaufen?

Am Anfang ziemlich mau, abgesehen von meinen 3 Punkten in Malaysia, meiner Lieblings- und Glücksstrecke. Gegen Ende hin liefs dann aber doch immer besser und ich konnte das bisher beste F1-Simracing-Ergebnis meiner Karriere mit einem 3. Platz in Monza einfahren, auch wenn der natürlich durch die Ausfälle von Serkan und Fabio sowie den vorzeitigen Ausstieg von Marco und Dennis sehr begünstigt war.

3) Im zweiten Halbjahr 2010 warst du ein regelmäßiger Punktehamsterer nach einem schwierigen Saisonbeginn. Sind deine Erwartungen jetzt gestiegen?

Auf keinen Fall. Im Gegenteil. Meine Erwartungen sind noch weiter gesunken, angesichts der Tatsache, dass (aus bekannten Gründen, die ich hier nicht näher erläutere) etliche schnelle und gute Fahrer dazugekommen sind, die mich jederzeit versägen können. Ich wäre froh, wenn ich beim neuen Punktesystem über 20 Punkte komme (irgendwelche Abmeldungen während der Saison sind da schon schätzungsweise mit einberechnet).

4) Als ehemaliger ChampCar- und ALMS-Champion bist du nicht nur in der F1 gefragt. Wo können wir dich 2011 noch erwarten?

2011 werd' ich wieder stärker ins Simracing einsteigen. Ich fahre zusätzlich in Indy und WTCC (wenn die Zeit es zulässt), kommentiere weiterhin für SimKom verschiedene Rennen und Events, fahre in der Multileague von Sim-Racing.org im LMP und werde mich vielleicht auch wieder bei den 24h von Le Mans auf Sim-Racing.de ans Steuer setzen.

5) Bist du durch deine bisherigen Erfolge auch ein besonderer Anlaufpunkt für Neulinge/Rookies?

Die Erfolge, die du meinst, sind schon einige Zeiten her, außerdem gibt es viele andere, die eher Anlaufpunkt sein könnten als ich, da sie mehr Ahnung davon haben, wie was auf welches Auto wirkt. Ich fahr da eher nach Gefühl, was bei Erklärungen für Neulinge nicht weiterhilft.

6) Wer wird deiner Meinung nach F1 WM diese Saison bei Pro-Racer.de? Wird es das Triple für Daniel Schütze oder gibt es ein "neues" Gesicht?

Das ist noch nicht vorauszusehen. Ich sehe in dieser Saison vor allem die "kleinen" Teams HRT (mit Gusset, Sander, die beide enorm schnell sind), Lotus (mit Ostaschewski, auch sehr schnell, und Fichtner, sehr konstant und schnell) und natürlich die altbekannten Fahrer Sixta, der ja mit Leon Schneider in einem Team ist (auch nicht zu verachtende Fahrerpaarung), Schütze, Oehl, Siebel, Heide und Donbek. Insgesamt zählen für mich zum erweiterten Favoritenkreis also ca. 10 Fahrer. Selektiert man in diesem erweiterten Kreis noch ein wenig (da nenne ich keine Namen!), kommt man etwa auf etwa 5-6 Fahrer, die allesamt um den Titel kämpfen können. Am Ende werden vermutlich 3-4 Fahrer den Titel unter sich ausmachen. Ob Daniel unter diesen 3-4 sein wird, würde ich noch nicht einmal als sicher annehmen.
Vielleicht kommen ja auch "The Legend" Markus Rieser oder Stefan Travaglio, auch zwei enorm schnelle Fahrer (Markus hat ja quasi nach Belieben bei Pro-Racer gewonnen, bevor er sich seinem Studium gewidmet hat, und Stefan stellt seine Geschwindigkeit alle zwei Wochen in der Indycar unter Beweis, wo er ja Serien-Rennsieger ist), möglichst rasch in ein Cockpit, dann sieht die ganze Konstellation wieder ein bisschen anders aus.
Ich kann allen Stammfahrern, Testfahrern, Zuschauern und Verantwortlichen nur sagen: Das wird die womöglich spannendste Saison aller Zeiten bei Pro-Racer!

Julius S.

unregistriert

9

Donnerstag, 13. Januar 2011, 22:52

Tag 9 / 13.01.

#Tag 9 - Manuel CASAR (F1 / Red Bull Racing #5)

Grüß dich Manuel. Auch bei dir die Frage, was sind deine Lehren aus der Saison 2010?

Mehr Punkte einfahren und immer schöne Zweikämpfe.

Du gehst diese Saison mit einem neuen Teamkollegen an den Start. Freust du dich darauf?

Ja schon er ist auch ein starker Fahrer wenn er alles hinbekommt.

Dein bisheriges Manko war die Konstanz vom Training ins Rennen umzusetzen, bist
du optimistisch dass für 2011 besser in den Griff zu kriegen?

Das weiß ich noch nicht bin eher im Rennen stärker als im Training.

Wer wird deiner Meinung nach F1 Fahrerweltmeister 2011 bei Pro-Racer.de?

Weiß ich nicht, denke Daniel Schütze will ihn verteidigen.

Julius S.

unregistriert

10

Freitag, 14. Januar 2011, 23:34

Tag 10 / 14.01.

#Tag 10 - Marvin BECKONERT (F1 / BMW Sauber F1 Team )

Hallo Marvin, seit wann betreibst du Simracing und wie bist du zu Pro-Racer.de gekommen?

Zu Pro-Racer bin ich 2008 gekommen. Damals hat mich Serkan, den ich voher schon aus einer PES Liga kannte, an rFactor herangeführt und da ich Motorsportfan war und total begeistert von SimRacing war und bin habe ich mich damals entschlossen sich der Community hier anzuschließen.

2010 ist dir der Einstieg in die Formel 1 bei Force India gelungen. Wie würdest du deine Rookie Saison beurteilen?

Meine erste Saison war eher Schlecht als Recht. Am Anfang ging es ganz gut los. In Malaysia konnten Timo und Ich beide in die Punkte fahren. Danach war leider ein bischen der Wurm drin. In Monaco bin ich wegen eines Hardwarefehlers ausgefallen. Danach kam meine Lieblingsstrecke Barcelona. Es war einige der wenigen Strecken, auf denen mehr als ein 7. Platz dringewesen wäre, da ich schneller als mein Teamkollege war und dieser was man besonders am Ende der Saison beobachten, da Timo ja immer unter den ersten Sechs zu finden war. Danach ging eigentlich nichts mehr. Entweder bin ich durch Fehler oder meine Hardware ausgefallen, welche es mir dann auch unmöglich gemacht hat an einem Großteil der Rennen teil zu nehmen. Gegen Ende der Saison wollte ich dann eigentlich wieder voll einsteigen, aber dann war ich erst im Urlaub und dann in Abu Dhabi lag mir die Strecke einfach gar nicht, weshalb wir entsschieden Meik fahren zu lassen.

Sauber ist dein neues Team, dies mal greifst du zusammen mit Pascal an. Was hälst du von deinem neuen erfahrenen Teamkollegen?

Ich fahre mit Pascal, den ich schon länger kenne und der sehr stark ist. Zusammen mit Lukas als Testfahrer wollen wir versuchen die ein oder andere Überraschung zu schaffen, wohl wissend, dass das Fahrerfeld dieses Jahr extrem stark ist.

2011 wird das Starterfeld noch stärker und ausgeglichener sein, neue Fahrer kommen hinzu aus der ehemaligen DLM. Wird das die bisher beste Formel 1Saison in der Geschichte von Pro-Racer.de?

In der Geschichte kann ich nicht beurteilen, da ich erst seit 2 1/2 Jahren dabei bin, aber in diesen 2 Jahren gab es kein so starkes und ausgeglichenes Fahrerfeld. Es wird echt hart für die etwas gemütlicheren unter uns. :-)

Die Modifikation soll von LMT stammen. Ist dass die perfekte Grundlage auf die man gewartet hat?

Das muss man abwarten. Letzte Saison galt auch Fsone als super Mod für die Liga, welche mir z.B. überhaupt nicht gefallen hat und ein bischen der Motivationskiller war. Von daher urteile ich erst dadrüber wenn ich ein paar Runden gedreht habe.

Ein paar Worte zum Schluss von dir.

Auf eine gute und spannende Saison,der wohl besten, die Pro-Racer je erlebt hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Julius S.« (15. Januar 2011, 13:42)

Julius S.

unregistriert

11

Samstag, 15. Januar 2011, 22:02

Tag 11 / 15.01.

#Tag 11 - Phil OSTASCHEWSKI (F1 / Team Lotus )

Wir begrüßen dich Phil, willkommen bei Pro-Racer.de. Wie hat es dich hier hin verschlagen? Details brauchst du nicht nennen.

Nunja, nach meine Ausstieg aus der DLM und der halbjährigen Pause die
darauf folgte hat es irgendwann wieder im Gasfuß gekribbelt. Den Namen
Pro-Racer hab ich schon öfter zu DLM-Zeiten gehört und so hab ich auf
meine bis dahin erfolglosen Suche nach eine halbwegs professionellen
Liga den Namen bei Google eingegeben und nun bin ich hier.

Phil Ostaschewski ist im Simracing schon sehr sehr lange dabei, kennt
eigentlich alle Kniffe und hat Erfahrung in verschiedensten Rennklassen.
Wird dir das hier zu gute kommen?

Natürlich ist es nicht schlecht sieben Jahre im Online-Racing seine Erfahrungen gesammelt zu haben. Man weiss gewisse Situationen und Taktiken besser einzuschätzen und wie man darauf richtig reagiert. Auch dass ich schon alle möglichen Serien gefahren bin hilft mir ungemein bei der Einstellung auf eine neue Mod. Es gibt viele Fehler die junge Simracer und Neueinsteiger machen, und die kann man als erfahrener Racer immerwieder nutzen. Und das werde ich natürlich auch hier versuchen.

Du hast für 2011 einen Stammplatz in der Formel 1 hier bekommen bei
Lotus zusammen mit dem ebenfalls erfahrenen Haudegen Michael Fichtner.
Welche Ziele verfolgst du in dieser Saison?

Es scheint als würden mich hier einige nach den ersten Tests in der Rolle eines der Favoriten für den Titelkampf sehen. Natürlich werde ich versuchen dem gerecht zu werden, aber ich weiss auch was einige EX-DLMler können. Noch dazu gibt es so Leute wie Daniel Schütze und Leon Schneider die ebenfalls starke Tests gezeigt haben. Vorrangig werde ich 2011 aber versuchen regelmäßig in die Top10 zu kommen und meine Schwachstelle, das Qualifying stetig zu verbessern sodass ich eventuell gegen Saisonende um das ein oder andere Podium mitfahren kann. Wenn es besser laufen sollte, werde ich mich sicher nicht beschweren, aber ich mach mir da keinen Druck, schließlich macht man unter dem die meisten Fehler.

Wie schon öfters angeklungen, werden die Regeln in diesem Jahr etwas
angezogen, sprich es wird so gut wie keine Fahrhilfen mehr geben. Du
hast damit schon in der DLM erfolgreich Bekanntschaft gemacht. Ist das
ein Vorteil den du gegenüber dem Großteil des Feldes hier am Anfang der
Saison ausspielen kannst?

Natürlich ist es nicht von Nachteil schonmal so gefahren zu sein, aber man gewöhnt sich schnell dran. Vielmehr ist die Tatsache, dass ich 2010 bereits unter den neuen Boxenstopp-Regeln mit dem Nachtankverbot gefahren bin, ein viel wichtigerer Vorteil. Das Fahrverhalten verändert sich extrem mit einem randvollen Auto und da hilft es doch sehr zu wissen wie sich ein Rennen unter solchen Bedingungen entwickelt, wie man die Taktik anlegen muss und wie man das Auto behandeln sollte.

Wie verändert sich das Fahren ohne Fahrhilfen, speziell ohne TC und ABS?

Beim ABS ist der Unterschied nicht so gravierend. Wer halbwegs Gefühl auf der Bremse hat, wird auch ohne zurechtkommen. Aber bei der Traktionskontrolle ist das schon deutlich anders. Bei manchen Leuten dauert es bis sie das richtige Gefühl dafür entwickeln, wann das Auto anfängt auszubrechen. Und da es sich hier um ein Spiel handelt und wir nur darauf reagieren können was wir sehen, hören und übers FFB spüren ist es besonders schwer da das richtige Gefühl im Gasfuß zu entwickeln.
Selbstverständlich haben beide Hilfen Auswirkungen auf das Setup. So verändern sich Differential, Bremsbalance und -druck sowie die Feder- und Dämpfereinstellungen je nachdem, welche Hilfen man wie nutzt.

Kannst du dir vorstellen langfristig Verantwortung zu übernehmen bei
Pro-Racer.de, zum Beispiel im Leiten von einer Serie oder ähnliches?

Da gibts ein definitives Nein von mir. Ich habe das 5 Jahre lang in der DLM gemacht. Es war lehrreiche Zeit und es ist jedem, vor allem den jüngeren unter uns, zu empfehlen, mal soetwas zu machen. Aber ich persönlich habe vor allem keine Zeit mehr für sowas. Eine leitende Position erfordert Engangement, Zeit und Herzblut - und vor allem die ersten beiden Positionen kann ich nichtmehr garantieren.
Nach den Vorkommnissen in der DLM, die mich irgendwann dazu gebracht haben die Lust am Sim-Racing nahezu komplett zu verlieren, habe ich mir für den Fall dass ich jemals wieder in einer Liga fahre, geschworen, dass ich nur noch fahren will. Der Spaß soll für mich im Vordergrund stehen, ohne jegliche Verpflichtungen.
Ich werde gerne Videos zu den Rennen der F1 machen, aber eine leitende Position ist für mich nichtmehr drin.

Was möchtest du sonst noch los werden?

Ich freue mich schon riesig auf die neue Saison und hoffe dass es eine spannende und interessante Saison wird.
Und noch etwas: Nehmt das alles hier nicht zu ernst. Es ist ein Spiel und es geht um Spaß. Es gibt nichts schlimmeres wenn man sich durch zuviel Ernst eine Sache die Spaß machen soll kaputt macht. Selbst wenn man keine Chance mehr im WM-Kampf hat, sollte man immernoch weiterfahren, denn es ist das Fahren, was Spaß machen soll, und das tuts auch ohne Titelchancen. ;)

Julius S.

unregistriert

12

Montag, 24. Januar 2011, 17:31

Tag 12 / 24.01.

#Tag 121 - Benjamin SANDER (F1 / HRT F1 Team)

Hallo und Willkommen Benjamin. Du bist einer der neuen bei Pro-Racer.de. Kannst du mal kurz erzählen wie deine bisherige SimRacing-Vita ausgesehen hat?

Hallo Julius,

Dann versuch ich mich mal an "mal kurz" :D. Also mein Lebenlaus beschränkt sich auf 1,5 Jahre Simracing. Am Anfang kamen Onlinepartien nicht in Frage, wegen einer schwankenden 56k Leitung und des zu hohen Preises.
Ich ersteigerte mir ein MOMO Racing Wheel und fuhr ca 2 Monate ab und zu GTR2. Mario Gusset ist einer meiner besten Freunde, weshalb ich oft bei ihm war und ihn natürlich auch beim online simracen gesehen hab. Ich bin natürlich auch mit dem G25 gefahren, war anfangs zwar unentschlossen, ließ mich aber dann doch von ihm dazu bewegen mich bei der damaligen Liga zu bewerben.

Bei der DLM war ich Anfangs in der Rookie 2. Ungefähr eine halbe Saison fuhr ich in der Rookie und durch die Spaltung der Liga, wo Timo Beier, Dennis Fischbach und noch andere nach und nach abgesprungen sind, gab es nur noch eine Pro Serie.
Natürlich gab es zweitklassigen Fahrern (non-Aliens), die zwischen Top5 und 10 pendeln würden, die Gelegenheit vorne mitzumischen. Aber letztendlich gab es auch Stefan Travaglio, Axel Haumann, Daniel Bräuer, Marcus Link und Alex Dell.
Und dafür das Mario bereits seit 2006 dabei war, bin ich schon sehr zufrieden damit nach einem Jahr auf einem ähnlichem Niveau zu fahren. Meine guten Startplatzierungen und die Pole im letzten Rennen bei der DLM auf Suzuka bestätigen das ein wenig, auch wenn es immer an Konstanz gefehlt hat oder ich zu wenig für das Rennen geübt habe.
Ingesamt habe ich eine steile Lernkurve hinter mir, aber auch ich war mal ein "Crashnoob". Wirklich schlecht kann ich aber nie gewesen sein, denn sonst hätte sich Mario auch nicht mit mir beschäftigen brauchen :D.
Und jetzt...naja, bin ich hier wohl sehr gut aufgehoben denke ich.

Wir sehen dich in der 2011er Formel 1 WM mit HRT am Start. Was können wir von dir erwarten und vor allem, was erwartest du von dir?

Was man von mir erwarten kann? Gute Frage...aufjedenfall versuche ich immer sportlich zu fahren und auch Wagenkontakt zu vermeiden, insbesondere bei maximalem Schadensmodell.
Ansonsten versuche ich aufjedenfall in die Top10 zu fahren, Meilenstein wäre Top8 und das endgültige realistische Ziel was ich mir Wünsche wäre Top5. Außerdem habe ich selbst die Erwartung an mich, konstanter und fehlerfreier zu fahren. Das war in der Vergangenheit ein großes Manko.

Dein Teamkollege Mario Gusset ist für dich keine unbekannte Variable. Hilft euch das um sich hier schnell zurecht zu finden auf und neben der Strecke?

Nee, Mario ist für mich eher eine Konstante als eine Variable ;)
Ich kenne seine Schwächen und er kennt meine. Wir kennen uns ja schon Privat aus der Realschulzeit, er hat mich zum Simracing gebracht und mir viel gezeigt als Newbie. Auch heute noch, trotz das ich ihm mittlerweile ebenbürtig bin, hat er natürlich die deutlich größere Erfahrung. Und das fließt in die Arbeit mit ein und ist eine große Hilfe.
Anfängerfehler oder Risiken meinerseits können durch seine Erfahrung einfach erkannt und eliminiert bzw. vorgebeugt werden.
Ich glaube wir sind gegenseitig aufeinander angewiesen, eine Art Symbiose :D
Während ich z.B. die Regeln bereits beherzigt habe, ist er top informiert über Teams und Favoriten. Wir ergänzen uns wirklich sehr gut^^.

Wo liegt dein Metier im SimRacing, gibt es noch eine andere favorisierte Rennserie neben der F1 für dich?

Also die "OpenWheeler" bin eigentlich nur gefahren, weil Mario in der F1 fuhr. Mit dem Reglement kannte ich mich halbwegs aus und die Physik lag mir auch ganz gut. Aber ich fahre auch liebend gerne Porsche (PCC07) und Megané oder die typischen FIA GT Fahrzeuge. Vorwiegend GT2, GT1 und NGT. Im Prinzip alles mit geschlossenem Cockpit, 200-500 PS und einem netten Sound ;D
Vielleicht steige ich demnächst auch mal in die Indy mit ein, aber die Indy- oder Champcars liegen mir nicht so gut und ich habe da auch nicht soviel Spaß.

Dein Weltmeistertipp für die PR F1 Saison 2011?

Ich bin mir ziemlich sicher, das Daniel Schütze nicht erneut Weltmeister wird, aber wer genau Titel holt...schwierig.
Wenn Travaglio ein Stammcockpit hätte, würde ich ihn favorisieren. Aber ich kenne die anderen Fahrer gar nicht genug, um da was aussagekräftiges zu sagen, das fragst du mich am besten später noch einmal.
Aber rein intuitiv würde ich mal Sixta oder Ostaschewski tippen. Wenn wir mit der Mod zurechtkommen würden, würde ich natürlich Mario ebenfalls als Titelkandidat ansehen^^

Was die Konstrukteurs-WM angeht...nun ja, HRT hatte da schon so seine Vorstellungen ;)
Aber ich danke fürs Interview, hoffe es war nicht zu lang. Grüße an alle und viel Spaß beim racen :D

Morgen: Michael Fichtner
Mittwoch: Daniel Bräuer

Julius S.

unregistriert

13

Dienstag, 25. Januar 2011, 18:27

Tag 13 / 25.01.

#Tag 13 - Michael FICHTNER (F1 / Lotus Team)

Hallo Michael, grüß dich. Du hast dich letzte Saison nach einer
kurzfristigen Auszeit wieder zurückgemeldet. Wie hat dir dein "Comeback"
gefallen?

Ja ein freundliches hallo zurück. Also erst mal muß ich eingestehen, das ich nicht untätig war . Ich hatte keine richtige Auszeit vom Renngeschehen genommen, sondern hatte nach etwas anderen , sprich eine anderen Liga gesucht, aus Gründen die hier nicht hingehören und heute aus dem Weg geräumt sind. Um so mehr freut es mich das ich wieder hier bei den Pro-Racer aufgenommen wurde, wo für mich mehr oder weniger alles begann, anno 2004 glaub ich oder 2003 keine Ahnung. Ich habe einfach gemerkt das ich hier her gehöre und werde einen teufel tun noch eimal zu gehen.
Ja ich hatte ja letztes Jahr ein Testfahrercockpit bei unseren zwei Österreichern Walter und Günter bekommen, die mich ohne mit der Wimper zu zucken aufgenommen hatten. Auch ein Stammcockpit hätte ich haben können, aber ich wollte es langsam angehen lassen.
Nachdem ich dann auch 2-3 Einsätze hatte, war mir klar , du mußt wieder voll einsteigen, denn es hatte sau viel spass gemacht, auch wenn ich nicht viel zusammen gebracht hatte , teils wegen Materialfehler und Fahrfehler, aber egal .

Daniel Schütze war 2009 und 2010 unglaublich stark, hat überragend 2
Weltmeistertitel eingefahren. Wie ist deine Meinung über den aktuellen
Champion?

Ja der Daniel die alte Rennsemmel
Meine Meinung ? Einfach nur beschiessen, beschissen schnell der Mann , meine ich. ( kleiner Spass am Rande )
Nein im ernst. Daniel ist ein superTyp, Hilfsbereit , immer freundlich , man kann ihn immer anschreiben , kekommt immer eine schnelle Antwort, einfach ein cooler Sachse eben.
Zu seinen 2 Titeln gibt es nur eins zu sagen , absolut verdiehnt und lobenswert mit welchem Herzblut er an die Sache rangeht und auch noch gleichzeitig den F1 Adminposten ausfüllt.

2011 werden wir dich wieder als vollwertigen Stammfahrer beim Lotus F1
Team sehen. Welche Ziele hat sich Michael Fichtner für das neue Jahr
gesteckt?

Ja Lotus . Erst ma will ich erklären , warum Lotus. Als ich mich dazu entschied, wieder voll mitzufahren, war mir klar , ich muß zwei sachen verbinden. 1. langjähriges Mitglied , 2. Tradition. also lag es auf der Hand das es nur 2 Teams in die engere Auswahl schaffen konnten, Ferrari und Lotus . da ich aber niemals in Rot fahren wollte und auch nie werde, blieb nur noch Lotus.
Mein Wunsch wurde mir erfüllt, dafür noch mal herzlichen dank an die führungsriege Doc ,Daniel und Anhang.

Zu meinen Zielen.
Also ich will mindestens so viele Punkte holen, wie letztes Jahr als Testfahrer. Haha.
Nein also ich gehe da recht realistisch an die Sache ran, da ich das Fahrerfeld jetzt kenne und auch die hohe Qualität der Fahrer gesehen habe, denke ich das ich einfach so viele Punkte wie nur möglich für mich und natürlich für das team holen will. Trotzdem müssen wir mal abwarten wie sich das ganze mit der neuen Punktevergabe entwickelt , vieleicht erleben wir ja auch eine schöne Überraschung mit der keiner gerechnet hätte.
In erster Linie möchte ich Spass bei der Sache haben und die Rennen beenden mit möglichst wenigen zwischenfällen.
Im Großen und Ganzen peile ich mal einen Platz unter den Top 15 an.

Gab es schon Kontakt zu deinem Teamkollegen Phil Ostaschewski?

Ja klar den gab es schon und wir verstehen uns eigentlich ganz gut Ich habe auch lange genug gesucht um einen kompetenten partner zu finden. Glücklicher weise erwieß er sich auch noch als nicht ganz langsam.
Ne ich denke wir können zu einem guten Team heranwachsen.

Sieht man dich auch wieder aktiv im Bereich der Tourenwagen?

Dazu gibt es von mir ein klares NEIN. Die F1 Sektion wird alle Zeit aufbrauchen die ich investieren kann, da ich Familie mit 2 Kindern und einen Vollzeitjob habe. Wobei die Kinder schon so groß sind, das sie immer mehr Zeit am Rechner verbringen, die mir dann fehlt. Heißt für mich, Papa es wird zeit für einen Laptop.

Julius S.

unregistriert

14

Sonntag, 30. Januar 2011, 14:39

Tag 14 / 30.01.

#Tag 14 - Daniel BRÄUER (WTCC / SEAT Leon)

Hallo Daniel, ein Willkommensgruß auch an dich von der Pro-Racer-Gemeinschaft. Welcher Weg hat dich hier hin geführt?

Ja hallo erstmal. Das ist eigentlich ganz schnell gegangen, die DLM musste die Türen zu sperren und Pro-Racer hat die Indycar und die WTCC von der DLM übernommen, da ich Fahrer in der WTCC bin, bin ich natürlich mit gewechselt.

Du bist auch schon länger im SimRacing unterwegs, hast schon mehrere Erfahrungen gesammelt. Was ist da so an positiven und negativen Höhepunkten hängen geblieben?

Positive Erinnerungen gibts einige, da wäre z.B. 2006, meine Debütsaison, als ich mit einem recht unterlegenen Honda in Hockenheim in der F1 mit Platz 3 mein erstes Podium eingefahren hab und das dann in der Türkei trotz Frontflügelwechsel nach Runde 1 nochmal wiederholen konnte. Dann gab es 2007 mit dem Renault in Malaysia den ersten Sieg den ich beim Saisonabschluss in Brasilien ebenfalls wiederholen konnte. 2008 ist dann eine Saison gewesen die eigentlich fast ausschliesslich positiv in erinnerung blieb, mit 3 Siegen in meinem BMW Sauber, lange die WM angeführt und am Ende nur mit zwei Punkten Rückstand zweiter geworden, dazu noch der dritte Platz in der WM von meinem Teamkollegen S. Slawig. 2009 lief dann halt nicht so viel, aber immerhin konnte ich das allerletzte Rennen das in der RRS jemals gefahren wurde, das Türkei Rennen, gewinnen. Sehr schön war auch als ich dann nach einem halben Jahr komplett ohne Simracing in die DLM kam und dort Indycar gefahren bin, das erste Rennen von mir in der Indycar und überhaupt im Oval auf dem Kentucky Speedway gleich auf 2 gefahren nachdem ich zwischenzeitlich eine Runde Rückstand hatte. Im zweiten Rennen dann die ersten Führungsrunden, allerdings war das nicht auf einem Oval, aber der Kampf mit Dominik Montada übers gesamte Rennen war schon klasse. 2010 bleibt mir vor allem in Erinnerung wegen der F1 Zeit mit HRT und Lotus sowie Force India als ich als der Fahrer mit der größten Erfahrung und dem meisten Speed im Team den Benny Sander und den E. Müller gefördert habe, das hat extrem viel Spaß gemacht als man dann auch nach einigen Rennen große Fortschritte bei denen sehen konnte. Dazu kam dann mein Einstieg in die WTCC mit dem Sieg zum Auftakt und einigen weiteren.
Negative Punkte gibt es da jetzt nicht so viele. Mir bleiben eigentlich nur meine Anfängerfehler am Anfang der Saison 2006 in Erinnerung. Ebenso ein paar Rennen aus der WTCC in diesem Jahr in denen ich abgeschossen wurde oder selbst Fehler gemacht hab. Dazu kommen noch die so knapp verpasste WM 2008 und dass ich mein zweites Indycar Rennen nur auf Platz 4 beendet hatte, weil ich kurz vor Schluss PC Probleme gekriegt habe. Da fallen mir auch noch die geringen Teilnehmerzahlen in der RRS am Ende und in der DLM in der F1 am Ende ein.

Aktuell sehen wir dich in der Tourenwagen WM, der WTCC, im Werksteam von Seat. Wie ist deine bisherige Saison verlaufen und deine Einschätzung zum aktuellen Kräfteverhältnis zwischen Seat und BMW?

Im Moment sieht es für mich so aus als ob BMW etwas schneller ist als wir. Ich denke mal den Björn holt da keiner mehr vom Thron. Man sollte in der ganzen Sache zwischen BMW und Seat aber auch den Volvo von Thorsten Börgers nicht vergessen, der ist in den letzten Rennen meist der schnellste der 4 WM Anwärter gewesen.

Die WTCC startet auf Basis von RACE, Wetterwechsel sind möglich. Ist dass der einzige Unterschied zu rFactor oder gibt es da weitere in Sachen Physik z.B.?

Puuh, das ist eine sehr schwere Frage, da ich jetzt WTCC fahre und früher mit rFactor eigentlich nur F1 gefahren bin. Natürlich gibt es zwischen beiden Spielen Unterschiede die nicht nur das Wetter betreffen, allerdings lassen sich diese nicht so einfach benennen. Ich kann da eigentlich nur von generellen Unterschieden zwischen den Serien sprechen, nämlich dass es keine Pitstops gibt, alles sehr eng ist, nahes hintereinander fahren möglich ist und ich Frontantrieb hab.

Könntest du dir auch vorstellen, hier bei Pro-Racer.de, mittelfristig wieder Formel 1 zu fahren?

Im Moment hab ich nicht wirklich Lust auf die Formel 1, aber man soll niemals nie sagen, wer weiss vielleicht fahre ich 2012 oder 2013 wieder F1, vielleicht später, vielleicht aber auch garnicht mehr. Auf jeden Fall werde ich 2011 kein Formel 1 Rennen bestreiten sondern mich auf die WTCC konzentrieren und dort auch die Saison 2011 fahren.

Julius S.

unregistriert

15

Sonntag, 20. Februar 2011, 23:05

Tag 15 / 20.02.

#Tag 15 - Daniel STERNA (F1 / Red Bull Racing)

Hallo Daniel, Willkommen im Interview bei Pro-Racer.de!

Hallo Zusammen.

Du bist ja noch nicht so lange an Bord, wie hat es dich hierhin verschlagen und was hast du vorher gemacht?

Nein ich bin wirklich noch nicht lange hier,aber hatte schon eine schöne und gute Eingewöhnungsphase.
Vorher war ich in einer anderen Liga unterwegs, die sich aber aufgelöst hat. Dann bin ich hier in der F1 und DTM
eingestiegen und konnte schon die ersten Punkte einsammeln.

2011 wird deine erste volle Saison als PR F1 Stammfahrer im Red Bull. Machst' es dem Vettel nach?

Nein,ich mache es dem Webber nach. Nein Spaß, meine Ziele sind es die Rennen zubeenden und auch mal in die Top10
oder auch mal in die Top5 zufahren.

Konntest du schon Erfahrungen mit deinem Teamkollegen Manuel Casar austauschen?

Ja, das haben wir. Wir sind ja schon letztes Jahr in Sao Paulo zusammen im Team gefahren und haben uns in die Punkte gekämpft.
Und dieses Jahr haben wir uns sehr gut schon in Sachen Setup Arbeit gefunden.

Der Saisonstart steht jetzt bald vor der Tür, wie ist die bisherige Vorbereitung inkl. der Testrennen verlaufen?

Meine Vorbereitungen war sehr gut. Ich weiß jetzt ungefähr wo ich stehe und das erste Testrennen lief auch ganz ok.
Wir als Team sind schon ganz Heiß auf dem Saisonstart und wollen so gut wie möglich abschneiden.

Hast du dir sonst noch etwas spezielles für dieses Jahr vorgenommen?

1. Das Werder nicht absteigt.
2. So viele Punkte wie möglich.
3. Mein erstes Podium.

Julius S.

unregistriert

16

Mittwoch, 23. Februar 2011, 19:54

Tag 16 / 23.02.

#Tag 16 - Stefan WILKE (WTCC - INDYCAR /Seat - Andretti)

Hallo Stefan, toll dass wir dich zum Interview bekommen konnten.

Hallo Julius, freu mich auch über diese Gelegenheit.

Du bist wie einige andere seit weniger Zeit bei Pro-Racer.de unterwegs aufgrund der Widrigkeiten beim DLM Racing e.V.. Wie würdest du deine Zeit da im Rückblick beurteilen?

Insgesamt war es auf jeden Fall eine schöne Zeit. Ich bin quasi als blutiger Anfänger in die DLM eingestiegen und hab somit dort alles gelernt was mich heute fahrerisch ausmacht. Auch wenn ich dort nie den ganz großen Durchbruch geschafft habe, so hatt es doch meist eine Menge Spaß gemacht. Besonders zu erwähnen sind da die 2 Treffen an der Nordschleife, wo man auch die Leute richtig kennen lernen konnte mit denen man sich alle 2 Wochen Rennen geliefert hat. Das 2. Halbjahr 2010 klammer ich jetzt einfach davon aus, gab halt im Endeffekt doch zu viele Missstände.

Pro-Racer.de hat die Serien WTCC und Indycar der DLM übernommen, du bist auch in beiden Rennklassen unterwegs. Sind dass die zwei großen Serien nach der Königsklasse F1, auch im Simracing?

Ich würde eher sagen, dass nach F1 die DTM die größte Aufmerksamkeit auf sich zieht. Knapp dahinter seh ich dann die WTCC in allen Variationen auf Basis von Race On. IndyCar ist dagegen schon sehr speziell, wie F1 in USA. Daher hat die IndyCar zumindest im nicht-amerikanischen Raum einen sehr schweren Stand aufgrund mangelnder Publicity.

Kommen wir auf die Indycars zu sprechen. 2 Rennen vor Schluss bist der Meisterschaftsleader, es sieht nach einem Zweikampf um den Titel mit Stefan Travaglio aus. Freust du dich darauf oder ist der Druck jetzt enorm?

Ich freu mich auf diesen Zweikampf, schließlich ist dies auch allgemein gut für die Liga. Nachdem ich letzte Saison vergleichweise deutlich die WM eingefahren hab, ist es gut wieder um eine WM richtig kämpfen zu müssen. Travaglio hatte in den letzten Rennen einen unglaublichen Lauf, aber jetzt geht es halt in die entscheidende Phase. Da kommt es darauf an wer besser die Nerven behält und cool genug ist genug ist bei den Taktiken. Denn es folgen nur noch Ovale und da kommt alles auf die richtige Taktik drauf an.

Im Rennkalendar sind die Überzahl der Rennen auf Ovalen. Würdest du dir mehr Rundkurse wünschen oder ist es diese Mischung was die Indycar ausmacht?

Ich würde mich sogar über noch mehr Ovale freuen. Auf den Ovalen gibt es immer die spannendsten Rennen und die engsten Finishes. Es ist ein etwas anderes Fahren, sozusagen das Schach unter den Rennserien. Man gewinnt in der Indycar keinen Blumentopf, wenn man die ganze Zeit nur Vollgas gibt. Für mich macht das gerade den Reiz aus, Rundkurse kann man schließlich auch in jeder x-beliegen Rennserie fahren.

Welche Fahrer würdest du hervorheben die dich in der Saison beeindruckt haben?

Ich würde da Travaglio und Link nennen. In der ersten Saisonhälfte sah es so aus, als wenn sie keine Chance hätten um die WM zu kämpfen. Aber beide haben enorm zugelegt und jetzt muss ich schauen, dass ich meinen einst riesigen Vorsprung noch rette um den Titel zu verteidigen.

Wechseln wir zu den Tourenwagen. Du startest mit einem Seat TSI in der WTCC und bist aktuell die Speerspitze bei den Spaniern und WM-Dritter. Bist du zufrieden?

Natürlich bin ich nicht wirklich zufrieden, speziell jetzt nach Oschersleben. Mein Ziel war es den Titel zu holen, aber das ist jetzt endgültig Geschichte. Ich hatte gehofft noch eine Aufholjagd starten zu können, dies hätte mir auch in Oschersleben gelingen können. Schlussendlich muss man aber auch Björns Leistung anerkennen, er ist bis jetzt eine bärenstarke Saison gefahren und wird verdienter Weltmeister.

Im Vergleich zu den Monoposto werden hier Sprintrennen ausgefahren über eine relativ kurze Distanz. Ist dass ein Anreiz um Überholen zu "müssen"?

Unter anderem, ja. Du hast es schon gut erkannt. Es sind kurze Distanzen und dadurch muss man jede noch so kleine Chance nutzen. Natürlich so, ohne Rambo zu spielen. Aber in der WTCC geht es halt schon einen Tick härter zu Sache als anders wo, allerdings halten die Wagen auch ein bischen mehr aus.

Zum Schluss die Frage zu deinen Zukunftsplänen: Sehen wir dich in beiden Serien in der nächsten Saison wieder, in der WTCC vielleicht im BMW oder Chevrolet? Gibt es noch eine dritte Serie, F1 oder DTM die dich reizen würde?

Aufgrund der Tatsache, dass Seat nächste Saison nur noch mit den TDIs vertreten ist, muss ich zwangsweise den Hersteller wechseln. BMW und Chevrolet sind in meiner engeren Wahl, wobei ich momentan eher zu BMW tendiere. Ob ich der IndyCar komplett erhalten bleibe, weiß ich noch nicht. Jedoch werde ich meine Aktivitäten dort definitiv verringern. F1 reizt mich momentan eher weniger, nach 4 Jahren am Stück F1 tut die jetzige Abwechslung sehr gut. Kann mir aber vorstellen zukünftig wieder F1 zu fahren. DTM würde mich schon reizen, weil sie eine große Aufmerksamkeit genießt und mit dem BMW-Einstieg allgemein wieder interessanter wird.

Serkan Donbek

unregistriert

17

Donnerstag, 24. Februar 2011, 00:02

Ich würd mir sehr gern Lass Jost als Interview partner wünschen

Julius S.

unregistriert

18

Freitag, 4. März 2011, 19:25

Tag 17 / 04.03.

#Tag 17 - Sivan Paetsch (F1 Serienleitung)

Hallo Sivan, willkommen zum Pro-Racer.de Interview.

Zu aller erst: Wie hat dir der Saisonauftakt der F1 in Bahrain vergangenen Sonntag gefallen?

Positiv ist erstmal grundsätzlich anzumerken, dass es für das Eröffnungsrennen sehr gut lief, es gab, wenn man den etwas ereignisarmen Mittelteil herausnimmt eigentlich immer was zu sehen. Wir hatten sehr wenige Ausfälle, was für die Qualität unseres diesjährigen Fahrerfeldes spricht, vor allem wenn man bedenkt das wir viele Fahrer haben die neu bei Pro-Racer sind und in dieser Konstellation noch keine echten Rennen zusammengefahren sind. Da haben sich die drei Testrennen bezahlt gemacht, an denen wirklich immer viele Teilgenommen haben.

Das Ende war natürlich erste Klasse, da kam alles zusammen. Markus hat entweder die Reifen Überschätzt oder wusste von Anfang an, dass es extrem knapp wird, da konnte man seht schön sehen wie die verschiedenen Strategien funktionieren (oder eben nicht). Es hat uns viel Spannung zum Ende beschert, Daniel der immer näher kam, das zittern ob er noch dran kommt und das Photo Finish auf dem 2. Platz war dann natürlich die Krönung.

Ein gelungenes Rennen macht noch lange keine gute Saison. Können wir trotzdem aus Zuschauersicht ähnliche Spektakel wie auf dem Sakhir Circuit im Saisonverlauf erwarten?

Auch wenn ich die Saisons vor der letzten nicht bewerten kann, denke ich wird diese hier bestimmt eine der Besten oder die Beste, das Feld ist sehr gesund gewachsen, an der Spitze gibt es neue Kandidaten für den Titel und auch da hinter hat es sich mit sehr guten Fahrern gefüllt so dass nicht dieses riesige Loch hinter der Spitze entsteht, dass wir letzte Saison hatten. Im allgemeinen denke ich wird dass eine spannendsten Saisons die ich je erlebt habe, auch wenn ich selber nicht mitfahre.

Haben die Regeländerungen in Bezug auf Tankverbot und der "neuen" Reifen einen Anteil daran dass man sich jetzt 2x Überlegen muss wann man einen Stop macht und wann nicht?

Die neuen Reifen haben ihre spannungserzeugenden Fähigkeiten in Bahrain gezeigt, es macht wirklich Sinn entsprechend den eigenen Fähigkeiten mit den Reifen zu arbeiten verschiedene Strategien zu wählen. Die Formel 1 ist ja auch ein sehr strategischer Sport daher finde ich es gut dass zum Ausgleich des Wegfallens der Tankstrategien verstärkt mit den Reifen gearbeitet werden kann.

Du bist seit diesem Jahr mit aktiv in der Serienleitung F1. Mit welchen Aufgaben bist du konfrontiert, was ist dein Hoheitsgebiet?

Meine Aufgabe ist es vor allem Daniel zu unterstützen, ich habe keinen "eigenen" Bereich, aber ich versuche jetzt vor allem auch in der Rennleitung ein wenig auch eine andere Perspektive hineinzubringen, die weniger aufs Fahren bezogen ist. Ich war aber leider in den letzten Monaten zeitlich ein wenig eingeschränkt,was auch der Grund ist warum ich aktuell nicht mehr fahre.

Die nächste größere Entwicklung in der Saison ist der Wechsel auf die LMT 2010 F1 Boliden. Kannst du schon verraten wie die Planungen sind, wann es soweit sein wird?

Die Physik und damit der wichtigste Teil ist ja ohnehin schon LMT, alles andere hängt von LMT selber ab. Doc steht ja im guten Kontakt und von daher müssen wir uns da keine Sorgen machen.

Kommenden Sonntag steht der Australien GP als Programmpunkt Nr. 2 der noch jungen Saison an. Wenn du 100,00 € setzen könntest, auf wen oder was und warum?

Auch wenn es konservativ klingt ich würde das Geld wahrscheinlich auf Daniel setzen. Er hat die Fähigkeit im richtigen Moment am richtigen Ort zu sein, bei ihm geht fast nie was schief, er ist sehr Konstant und er ist einfach sau schnell und während wir diese Saison einige haben die Daniel was den Speed angeht Konkurrenz machen haben, glaube ich, dass ihm diese Fähigkeiten am Ende oft den Sieg sichern werden.

Wann sehen wir Sivan Paetsch wieder mit einem Lenkrad in der Hand?

So schnell leider nicht, aktuell passt es von der Zeit her noch nicht so richtig, aber aktuell bin ich auch noch nicht "heiss" genug aufs fahren und wenn ich F1 fahre will ich voll dabei sein. Vielleicht werd ich bei der WTCC mal ein Rennen ausprobieren, DTM hat mir letztes Jahr viel Spass gemacht und dafür ist einfach nicht der gleiche Aufwand wie für F1 erforderlich.

Social Bookmarks

Thema bewerten