Hallo Leute! Nach Absprache mit dem Doc, war er sehr angetan von der Sache, wenn hier auch Funrennen stattfinden würden und erlaubte mir, die Planung durchzuführen, sodass er nur noch den Server administrieren muss.
Mein Konzept besagt, dass kein Event strikt festgelegt wird, sondern die Fahrer entscheiden können. Natürlich gibt es dabei Restiktionen, sodass ihr am Ende aus 3 Fahrzeugen und jeweils dazugehörig aus 3 Strecken wählen könnt. Dabei wird versucht, Stimmen von euch aus dem TS einzufangen, um zu bewerten, ob diverse Fahrzeuge oder Strecken gut ankommen oder nicht, sodass
zukünftige Events danach ausgerichtet werden können.
Das Funevent wird als Lückenfüller für das Formel-1-Rennen bereits am kommenden Sonntag, dem 12. Dezember stattfinden. Da hier nur wenig Zeit zum Trainieren bleibt, sind Mods und Strecken darauf ausgelegt, einfach erlernbar zu sein und besonders die Setups nicht zu viel Gewicht bei der Zeitenjagd spielen. So kann man auch direkt am Sonntag noch schnell 20 Runden drehen und kommt zurecht.
Die Rennlänge wird als Rundenzahl festgelegt und wird nach der Abstimmung berechnet. Jedoch wird eine Rennlänge von 70 Minuten angepeilt. Die Qualifikation läuft über 20 Minuten und ist ein normales Zeittraining ohne Parc Fermé. In die Startaufstellung fährt jeder selber, danach gibt es eine Einführungsrunde und der Start erfolgt jeweils stehend. Als Fahrhilfen werden automatische Kupplung, Schaltautomatik und ein niedriges ABS erlaubt.
PS: Für jeden Mod stehen andere Strecken zur Auswahl. Bitte stimmt auch für eine Strecke bei Mods, denen ihre eure Stimme nicht gegeben habt. Somit könnt ihr, wenn euer Fahrzeug nicht gewonnen hat, trotzdem noch die Wahl der Strecke beeinflussen.
Mod 1 - Der Alte: BMW 320 E21 Cup (by Team21 / dmatzies)
Ende der 70er Jahre gebaut, ist dieser Rennwagen aus der Gruppe 5 mit einem 2-Liter-Motor bestückt, der schon enorme 226 Newtonmeter Drehmoment produziert, bei seiner Drehfreudigkeit aber 224 kW (305 PS) bei wahnsinnigen 10000 Umdrehungen pro Minute prodiziert. Damit kommt der nur 880 Kilogramm schwere Tourenwagen in immerhin 7 Sekunden auf 100 und mit etwas Geduld und wenig Flügel auch auf 250 km/h. Kühlung, Bremsen, Reifendruck und das 5-Gang-Getriebe müssen als Einstellungsmöglichkeiten langen, sodass das langwierige Einstellen des Fahrwerks wegfällt und man die Balance nur über ein paar Flügeleinstellungen regulieren kann. Diese reichen aber aus, um den Wagen auf allgemeines untersteuern oder übersteuern zu trimmen. Für optimale Beschleunigung sollte man den Motor immer im hohen Drehzahlband halten. ACHTUNG!!! Beim Schalten sollte man den Fuß vom Gas nehmen, da der Motor sonst in den Begrenzer dreht und zu platzen droht (nur bei manuellem Hochschalten).
Mod 2 - Das Vorzeigeobjekt: Porsche Carrera Cup 2006/2007 France (by EnduRacers)
Der Porsche 911 wird in vielen Rennserien eingesetzt und bietet auch einen eigenen Cup. In der Saison 2007 wurde die immernoch aktuelle Baureihe 997 eingesetzt. Kerndaten sind ein Boxermotor mit 6 Zylindern und 3,6 Litern Hubraum. Damit schafft der Motor 420 Nm und 313 kW (426 PS). Bei 1150 kg Leergewicht benötigt der 911er etwa 5 Sekunden auf 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von knapp 280 km/h. Ein wenig Fahrwerksabstimmung, Bremskraftverteilung und Heckspoiler einstellen, schon kann es losgehen. Mehr ist nicht einstellbar, aber auch nicht nötig. Das Fahrzeug lenkt bereitwillig in jede Kurve und neigt auch in schnellen Kurven kaum zum Untersteuern. Wenn man möchte, bekommt man aber auch Übersteuern, jedoch ist der Wagen dort immernoch sehr gut beherrschbar. ACHTUNG!!! Da hier die Modder eine sehr realistische Physik eingebaut haben, gibt es kein automatisches Zwischengas beim Herunterschalten. Das heißt, ihr solltet beim Einlegen des nächsttieferen Ganges immer kurz auf das Gas treten, sonst blockieren die Hinterreifen und das Heck überholt einen (nur bei manuellem Herunterschalten).
Wer den nicht kennt, muss sich nicht schämen. Dieses fiktive Fahrzeug basiert auf dem rTrainer, einem Standard-Fahrzeug in rFactor. Hier hat man jedoch die Flügel entfernt und verlässt sich auf rein mechanischen Grip. Als Vorbild für dieses Konzept dienen die Formel Ford. Es besagt, dass ein Fahrer erst die Fahrwerksabstimmung lernen sollte, bevor er sich mit der Aerodynamik beschäftigt. Den Vortrieb übernimmt ein kleiner 4-Zylinder mit 150 Nm und 93 kW (126 PS). Bei aber nur 495 Kilogramm Gewicht benötigt der Wagen lediglich 7 Sekunden auf 100 km/h und knackt mit Ach und Krach die 260er-Marke. Hier kann man sich am Fahrwerk schon etwas austoben, wenn man möchte. Bremsbalance und Achsübersetzung müssen zum Vollenden des Setups reichen. ACHTUNG!!! Auch hier haben wir ein manuelles 5-Gang-Getriebe, weshalb man beim Hochschalten vom Gas gehen sollte (nur bei manuellem Hochschalten).
PUSH! Pro-Racer Fun-Event - 12. Dezember 2010 - Fahrzeugwahl
Hallo, möchte den Thread nochmal in Erinnerung rufen. Es haben bisher 12 Leute abgestimmt, da geht doch bestimmt mehr, gerade wo die DLM zu Pro-Racer dazugekommen ist. Ist das Interesse an einem Funevent vielleicht gar nicht so groß? Ist der 12.12. vielleicht zu kurzfristig für viele Fahrer? Schauen die Leute so unregelmäßig ins Forum rein, sodass sie das einfach überlesen? Oder heben viele ihre Stimmen einfach für heute Abend noch auf oder stimmen gar nicht, sodass am Sonntag der Server dann doch gut gefüllt ist? Klärt mich auf, wenn es Probleme gibt.
Wie gesagt, bist heute (Donnerstag) 22 Uhr laufen die Umfragen noch. Und vergesst nicht, auch für die Strecken zu stimmten. Die Threads findet ihr im "Funrennen-Bereich".
Ich spreche mal für alle IndyCar Fahrer: wir haben am 12.12. ein Saisonrennen und können deshalb nicht teilnehmen. Im Kalender steht zwar der 11.12., das wurde jedoch verlegt um einen Tag und noch nicht angepasst. Von daher ist es für alle IndyCar Fahrer vom Termin her nicht passend
Das tut mir natürlich wirklich Leid. Da haben Doc und ich bei der Absprache (es war schon spät) etwas gepennt, wo ich schrieb "Dann ist ja der 12. der nächste freie Termin" und er mir das bejahte. Aber danke für die Stimmen, da weiß ich Bescheid. Ich tröste euch, es können ja bei Erfolg weitere Events folgen. Irgendwann wird man sicher einen Termin finden, wo so gut wie alle Fahrer kein Rennen haben (hoffe ich).
Und ich hab mich grad erst angemeldet und verscahffe mir grad Überblick...Aber als erstes muss man natürlich den Funevent Thread ("WO WIE WAS funenevent?!") aufmachen
son mist jetz hab ich mim mario gequatscht und mich aus gewohnheit mit nick angemeldet >.<
<3 Burning Board ...man kann username ändern perfekt xD
~ "...mach aus den Rappern hier Obstsalat nenn es SizzlingHot." ~
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Benjamin Sander« (11. Dezember 2010, 18:53)
Auch danke an alle Voter für Euer Interesse, aber ich muss folgende Mitteilung machen. Ich habe mit dem Doc geredet und aus mehreren Gründen festgestellt, dass das Funevent an diesem Sonntag doch nicht stattfinden sollte.
Jetzt werden einige denken "Boah erst reißt der hier 4 Threads vom Brett, schreibt ellenlange Texte und dann zieht die Pfeife es doch zurück." - Ich möchte aber die Beweggründe erläutern: Da ein Interesse herrschte, setzte ich mich an ein Konzept, dass Zustimmung vom Doc bekam und somit für den 12. anvisiert wurde. Doch die Umfrage ergab lediglich 13 Stimmen, was mir sagt, dass hier wohl solch kurzfristige Events zu schnell übersehen werden und doch längerer Planung bedürfen. Vielleicht war das Funevent einfach zu enthusiastisch geplant. 3 Tage Umfrage war knapp, den Server hätte man sicherlich mittels eines vorbereitenden Pakets meinerseits aufsetzen können, doch dann wären nur noch 3 Tage für die Fahrzeugbelegung und fürs Trainieren gewesen. Vielleicht doch etwas kurz.
Dazu kommt, dass die Indy-Car-Fahrer nicht teilnehmen können. In der richtigen Winterpause (siehe dem anderen Thread von Marc), haben wirklich alle Fahrer Zeit und es können sicherlich Funevents stattfinden. Es muss ja nicht nur eins sein, sondern da es wohl mehrere Leute gibt, die soetwas planen wollen und können, kann man sicherlich auch mehrere Events stattfinden lassen. Diese Abstimmung muss ja nicht umsonst gewesen sein. Sie zeigt mir dank der ausgewogenen Anzahl an Stimmen an, dass alle 3 Mods recht beliebt gewesen sein müssen.
Entschuldigt bitte, dass ich hier diese Verwirrung nun Stifte. Auch ein fettes sorry an alle die, die vielleicht schon eine rFactor-Installation vorbereitet, trainiert und für den Sonntag die Familie aus dem Hobbyzimmer verbannt haben. Ihr könnt am Sonntag Abend gerne etwas mit euer Family machen.
Ein Admin darf meine 4 Threads nun zuschließen. Unmutsbekundungen bitte per PM an mich.