Muss ehrlich sagen dass ich nicht allzu viel Plan hab von dem was du da geschrieben hast. Aber:
Benutzerinformationen überspringen
Beruf: Auszubildender IT-Systemkaufmann
Renommeemodifikator: 3
1. Gleiche Framerate in der Aufnahme und dem Endvideo
- Man sieht sehr oft unschönes "Ghosting", die auf eine sich unterschiedene Framerate beim Quellmaterial und bei der Ausgabe zurückzuführen sind.
Kann auch ein zu wenig CPU Leistung sein
- Ich vermute du verwendest Fraps zum aufnehmen, dort lässt sich ja auch die Framerate beliebig einstellen.
- Würde dir entweder 25fps oder 29.97fps empfehlen (für die Ausgabe benutzt du ja ohnehin schon 29.97) je höher umso weicher natürlich das Bild.
Mit Fraps kann man die FPS auch manuell angeben. 30 statt 25FPS beudetet auch 20% mehr Dateigröße bei gleicher Bitrate
- Wichtig ist einfach nur dass du bei der Aufnahme und beim Exportieren die Gleiche Framerate einstellst, dann kriegst du das Ghosting weg.
2. Gleiche Auflösung in der Aufnahme und der Ausgabe
- Du hast wahrscheinlich einen 1920x1200 Monitor oder? Das Video wird aber in 1440x1080 also mit nicht-quadratischen Pixeln codiert die später "entzerrt" werden codiert.
- Alles keine optimale Kombination, von daher wärs super wenn du auf ein normales Format umsteigen könntest z.B. 720p, was mit den richtigen Einstellungen fast nicht von FullHD (was deins ja nicht mal ist) zu unterschieden ist.
- Stell doch rFactor für die Aufnahme am besten auf 1920x1080 oder 1280x720 um, für den Export nimm dann am besten letzere Auflösung.
720p = 16:9; 1680x1050 = 16:10; Welche Auflösung Phil benutzt ist eigentlich egal, hauptsache ist, dass das Seitenverhältnis gleich bleibt. Aufgrund der Perfomanceprobleme anderer User und der Dateigröße, wäre es optimal Auflösungen ab 1680x1050 zu halbieren (840x525; evtl croppen)
3. Der Codec
- WMV ist nicht gerade der beste Codec, du musst ja eine riesige Menge an Bandbreite reinpumpen und das Bild hat trotzdem diesen unschönen WMV "harte Ecken" Effekt.
WMV ist allerdings sehr ineffizientGibt Genug Codecs womit man die 1,5 GB locker auf 300MB bekommt, bei 80% de Quali.
- Nimm doch am besten einfach einen richtigen Codec wie H.264 AVC, der hat die höchste Effizienz, kannst du für alles von deinem Telefon bis zu deinem FullHD Fernseher verwenden und funktioniert so ziemlich mit jedem Gerät, dass in den letzten Jahren hergestellt wurde.
H.264 ist der Demuxer, der Codec heißt x264. Er lässt sich allerdings nur für hochauflösendes Material verwenden. Wenn Phil die Video eher in typischer DVD Qualität haben will (720x576), dann wäre der DivX Codec besser. Zumal AVI eigentlich nicht der richtige Container für HD Material ist, sondern Matroska. Halbiert sich die Auflösung, verdoppelt sich die bitrate pro pixel, was wiederum bedeutet das Video wird deutlich kleiner bei nahezu gleicher quali
Zitat
Und das mit dem Codec, da geb ich Phil recht. ich hab auch mal nen anderen Codec versucht aber des is nix besonderes. vorallem auf meiner Ps3 ging se nicht. war glaub ich avi H.264 .

Jo halbieren, mit DivX konvertieren (dazu dann 840x524 oder 720x404 etc). Videostream 1500Kbit/s 30 FPS, Audiostream 128KBit/s als z.B. MP3. Container kann hier ruhig AVI sein.
Zitat
Meine Bildschirm-Auflösung is 1680x1050. Wüsste nicht was ich da für ne andere Auflösung nehmen soll. Irgendein Vorschlag?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Benjamin Sander« (6. Mai 2011, 01:19)

Benutzerinformationen überspringen
Beruf: Mathematik-Student
Renommeemodifikator: 6

, kann ich nachvollziehen