Sie sind nicht angemeldet.

Bewerbung als PRLMS-Fahrer bitte HIER

Anmeldung zum 4. PRLMS-Rennen HIER

Andreas Pierer

Administrator

(587)

• »Andreas Pierer« ist männlich
  • »Andreas Pierer« ist der Autor dieses Themas

Renommeemodifikator: 17

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 4. Mai 2011, 19:15

Highlightvideo F1 Spanien

Highlighvideo des GP von Spanien in Barcelona.

Grösse:455 MB

Ersteller P.Ostaschweski

Sivan Pätsch

F1 Serienleitung

(29)

• »Sivan Pätsch« ist männlich

Renommeemodifikator: 3

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 5. Mai 2011, 01:22

Hey Phil,

während ich deine Videos Inhaltlich echt mag (vor allem auch wegen der Songauswahl) finde ich es schade das die Technik da etwas hinterherhinkt.

Wäre super wenn du dir vielleicht die Vorschläge durch den Kopf gehen lässt:

1. Gleiche Framerate in der Aufnahme und dem Endvideo
- Man sieht sehr oft unschönes "Ghosting", die auf eine sich unterschiedene Framerate beim Quellmaterial und bei der Ausgabe zurückzuführen sind.
- Ich vermute du verwendest Fraps zum aufnehmen, dort lässt sich ja auch die Framerate beliebig einstellen.
- Würde dir entweder 25fps oder 29.97fps empfehlen (für die Ausgabe benutzt du ja ohnehin schon 29.97) je höher umso weicher natürlich das Bild.
- Wichtig ist einfach nur dass du bei der Aufnahme und beim Exportieren die Gleiche Framerate einstellst, dann kriegst du das Ghosting weg.

2. Gleiche Auflösung in der Aufnahme und der Ausgabe
- Du hast wahrscheinlich einen 1920x1200 Monitor oder? Das Video wird aber in 1440x1080 also mit nicht-quadratischen Pixeln codiert die später "entzerrt" werden codiert.
- Alles keine optimale Kombination, von daher wärs super wenn du auf ein normales Format umsteigen könntest z.B. 720p, was mit den richtigen Einstellungen fast nicht von FullHD (was deins ja nicht mal ist) zu unterschieden ist.
- Stell doch rFactor für die Aufnahme am besten auf 1920x1080 oder 1280x720 um, für den Export nimm dann am besten letzere Auflösung.

3. Der Codec
- WMV ist nicht gerade der beste Codec, du musst ja eine riesige Menge an Bandbreite reinpumpen und das Bild hat trotzdem diesen unschönen WMV "harte Ecken" Effekt.
- Nimm doch am besten einfach einen richtigen Codec wie H.264 AVC, der hat die höchste Effizienz, kannst du für alles von deinem Telefon bis zu deinem FullHD Fernseher verwenden und funktioniert so ziemlich mit jedem Gerät, dass in den letzten Jahren hergestellt wurde.

Denk vielleicht mal drüber nach.

Danke
Sivan
"To finish the Race first, you have to finish the Race first!"

Alex Siebel

Pöbelkind des Pöbelquartetts

(27)

• »Alex Siebel« ist männlich

Renommeemodifikator: 6

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 5. Mai 2011, 16:38

Aber trotztdem freue ich mich immer auf Deine Highlightvideos, die find ich einfach sehr gelungen! ;)

Phil Ostaschewski

Fortgeschrittener

(111)

• »Phil Ostaschewski« ist männlich

Renommeemodifikator: 5

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 5. Mai 2011, 17:30

Okaayyyy Sivan ^^ Muss ehrlich sagen dass ich nicht allzu viel Plan hab von dem was du da geschrieben hast. Aber:

Framerate bei der Aufnahme ist 30FPS und bei der Ausgabe 29.97FPS....macht das so nen großen Unterschied?

WMV benutz ich v.a. wegen der Dateigröße. Ich könnte genauso andere Codecs benutzen wo die Quali höher ist, nur ist dann das Problem, dass die Datei doppelt bis dreifach so groß was n riesiger Nachteil für die unter uns wäre, die keine schnelle I-net-Verbindung haben. Mal ganz von abgesehn dass ich selbst grad mal ne 3MB-Leitung hab und für den Upload der bisherigen Videos schon 2std und mehr brauche.

Meine Bildschirm-Auflösung is 1680x1050. Wüsste nicht was ich da für ne andere Auflösung nehmen soll. Irgendein Vorschlag?
RACING - because football, baseball, bowling and golf only require one ball

Marcus Link

Fortgeschrittener

(83)

• »Marcus Link« ist männlich

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 5. Mai 2011, 17:52

ich hab jetzt ma Phil sein vid auch angeschaut und muss sagen dieses hat mir doch echt gefallen.
Mit der Frame rate kenn ich, ich nehme auch mit 30 auf und gebe mit 30 aus. problem ist nur wenn der Pc mal zuschwach ist weil zuviele effekte (qualm, schatten, Teile usw.) vorkommen, dann fängt es nun mal an zuzucken. Sehe ich ja selber wenn ich immer die wtcc vids mache. bei regen ist es echt Übel.
Und das mit dem Codec, da geb ich Phil recht. ich hab auch mal nen anderen Codec versucht aber des is nix besonderes. vorallem auf meiner Ps3 ging se nicht. war glaub ich avi H.264 .

Meik Hirsch

Renault [2. Fahrer]

(13)

• »Meik Hirsch« ist männlich

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 5. Mai 2011, 18:40

ich möchte phil auch mal loben, sind immer schöne videos, wunderbar anzuschauen

aber ausgerechnet mein größten patzer im rennen nimms du mit rein :D:D
2. Fahrer von HRT

Statistik:

Teams: Saison '10 - Force India (Testfahrer)
Saison '11 - Force India (2. Fahrer) -> Renault (2. Fahrer)
Saison *12 - HRT (2. Fahrer)

Benjamin Sander

Fortgeschrittener

(36)

• »Benjamin Sander« ist männlich

Beruf: Auszubildender IT-Systemkaufmann

• Nachricht senden

7

Freitag, 6. Mai 2011, 01:09

1. Gleiche Framerate in der Aufnahme und dem Endvideo
- Man sieht sehr oft unschönes "Ghosting", die auf eine sich unterschiedene Framerate beim Quellmaterial und bei der Ausgabe zurückzuführen sind.
Kann auch ein zu wenig CPU Leistung sein
- Ich vermute du verwendest Fraps zum aufnehmen, dort lässt sich ja auch die Framerate beliebig einstellen.
- Würde dir entweder 25fps oder 29.97fps empfehlen (für die Ausgabe benutzt du ja ohnehin schon 29.97) je höher umso weicher natürlich das Bild.
Mit Fraps kann man die FPS auch manuell angeben. 30 statt 25FPS beudetet auch 20% mehr Dateigröße bei gleicher Bitrate
- Wichtig ist einfach nur dass du bei der Aufnahme und beim Exportieren die Gleiche Framerate einstellst, dann kriegst du das Ghosting weg.

2. Gleiche Auflösung in der Aufnahme und der Ausgabe
- Du hast wahrscheinlich einen 1920x1200 Monitor oder? Das Video wird aber in 1440x1080 also mit nicht-quadratischen Pixeln codiert die später "entzerrt" werden codiert.
- Alles keine optimale Kombination, von daher wärs super wenn du auf ein normales Format umsteigen könntest z.B. 720p, was mit den richtigen Einstellungen fast nicht von FullHD (was deins ja nicht mal ist) zu unterschieden ist.
- Stell doch rFactor für die Aufnahme am besten auf 1920x1080 oder 1280x720 um, für den Export nimm dann am besten letzere Auflösung.
720p = 16:9; 1680x1050 = 16:10; Welche Auflösung Phil benutzt ist eigentlich egal, hauptsache ist, dass das Seitenverhältnis gleich bleibt. Aufgrund der Perfomanceprobleme anderer User und der Dateigröße, wäre es optimal Auflösungen ab 1680x1050 zu halbieren (840x525; evtl croppen)

3. Der Codec
- WMV ist nicht gerade der beste Codec, du musst ja eine riesige Menge an Bandbreite reinpumpen und das Bild hat trotzdem diesen unschönen WMV "harte Ecken" Effekt.
WMV ist allerdings sehr ineffizient^^ Gibt Genug Codecs womit man die 1,5 GB locker auf 300MB bekommt, bei 80% de Quali.
- Nimm doch am besten einfach einen richtigen Codec wie H.264 AVC, der hat die höchste Effizienz, kannst du für alles von deinem Telefon bis zu deinem FullHD Fernseher verwenden und funktioniert so ziemlich mit jedem Gerät, dass in den letzten Jahren hergestellt wurde.
H.264 ist der Demuxer, der Codec heißt x264^^. Er lässt sich allerdings nur für hochauflösendes Material verwenden. Wenn Phil die Video eher in typischer DVD Qualität haben will (720x576), dann wäre der DivX Codec besser. Zumal AVI eigentlich nicht der richtige Container für HD Material ist, sondern Matroska. Halbiert sich die Auflösung, verdoppelt sich die bitrate pro pixel, was wiederum bedeutet das Video wird deutlich kleiner bei nahezu gleicher quali

Zitat

Und das mit dem Codec, da geb ich Phil recht. ich hab auch mal nen anderen Codec versucht aber des is nix besonderes. vorallem auf meiner Ps3 ging se nicht. war glaub ich avi H.264 .

Wie gesagt, das wird am Container AVI liegen. Denn die PS3 beherrscht ja den HD Codec, wenn der Stream also in einer .mkv als Container gesaved ist geht das vermutlich ;)

Zitat

Meine Bildschirm-Auflösung is 1680x1050. Wüsste nicht was ich da für ne andere Auflösung nehmen soll. Irgendein Vorschlag?
Jo halbieren, mit DivX konvertieren (dazu dann 840x524 oder 720x404 etc). Videostream 1500Kbit/s 30 FPS, Audiostream 128KBit/s als z.B. MP3. Container kann hier ruhig AVI sein.
Programme wie VirtualDub beherrschen das komprimieren in perfekter Art und Weise und der Qualitätsverlust ist bei so hochauflösender Quelle wirklich nicht sichtbar (mal von Schärfe abgesehen). Aber das Vid hätte mit 300MB mehr Quali als jeder Double Layer DVD Film.
Ich glaube auch das alle lieber 300MB DVD Quali laden, als das man ewig an ein paar Minuten video hängt nur damits HD ist.
HD frisst halt viel Platz und auch Perfomance, denn das Konvertieren geht dann locker doppelt so flott.

Und das Video hier dauer 1:31 und hat 1000Kbit/s. Youtube drückt die Quali vllt ein bisschen, da Original 720x405 und es vllt auf 360p skaliert wird. Jedenfalls ist die Datei grad mal 10MB, sosnt hätt ich ja auch ewig zum hochladen gebraucht^^

Also mit 300MB kann man dicke hinkommen, denke da kann man 2500Kbit/s oder so nehmen das is aufjedenfall ne super quali und alle haben kleinere vids
~ "...mach aus den Rappern hier Obstsalat nenn es SizzlingHot." ~

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Benjamin Sander« (6. Mai 2011, 01:19)

Pascal Schmidt

Nr. 2 Driver !

(21)

• »Pascal Schmidt« ist männlich

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

8

Freitag, 6. Mai 2011, 07:20

@sander

wer hatte denn die bessere zeit du oder sugg^^
das war ja ziemlich knapp:D
TEAMMEISTER 2011

Sebastian Kowalke

Kowalski, Optionen?

(132)

• »Sebastian Kowalke« ist männlich

Beruf: Mathematik-Student

• Nachricht senden

9

Freitag, 6. Mai 2011, 11:41

@Benni: Oder er nimmt, für 16:10, einfach 1280x800 oder 1024x640. Oder 1440:900. Oder 800:500. Oder...

Sivan Pätsch

F1 Serienleitung

(29)

• Nachricht senden

10

Freitag, 6. Mai 2011, 12:22

Erstmal noch mal zum Codec:

Divx und Xvid sind inzwischen bei weitem nicht mehr die Effizientesten Codecs, inzwischen haben alle auf H.264 umgestellt, weil dieser die beste Effizienz hat und großartig Skaliert.

Ich hab mal zur Veranschaulichung das Malaysia Video mit H.264 rekodiert und die hälfte der Größe der Ursprungsdatei eingestellt. Wichtig ist das beim neukodieren von Verlustbehafteten Codecs immer ein Verlust der Bildqualität passiert, also das bitte bedenken, mit dem Quellmaterial würde es besser aussehen. Klickst du Hier.

Wegen der Auflösung: Stell bei rfactor 1280x720 ein, das wird auf deinem Monitor scheiße aussehen, aber davon sieht man nix mehr sobald du dir das Video ansiehst.
Wichtig: Du musst in der Grafikkarte einstellen, dass das Seitenverhältnis Fest ist also sich nicht an deinen Bildschirm anpasst. Wenn du bei der Aufnahme Oben und Unten schwarze Balken hast, ist es richtig, die werden im Video natürlich nicht da sein.

Und noch wegen der Framerate, ich würd dir 25fps bei aufnahme (einfach bei Fraps manuell eintragen) und ebenfalls bei der Ausgabe empfehlen. Dann sollte das Ghosting weg seien. Gründsätzlich ist zwar 30fps besser aber viele Videoschnittprogramme kriegen da Probleme, weil sie denken es ist 29,97 gemeint und da kann man auch wenn der unterschied niedrig ist, ghosting kriegen.

Marcus Link

Fortgeschrittener

(83)

• »Marcus Link« ist männlich

• Nachricht senden

11

Freitag, 6. Mai 2011, 12:55

Wenn ich die 25 fps bei Fraps einstelle und ich will sachen bei race On aufnehmen zuckts bei mir andauernd. kann an Race leigen ka leider. Meistens ist das so wenn ich beim aufnehmen unter 30 fps komme fängts an zuzucken. Ich werds aber nochmal ausprobieren

Phil Ostaschewski

Fortgeschrittener

(111)

• »Phil Ostaschewski« ist männlich

Renommeemodifikator: 5

• Nachricht senden

12

Freitag, 6. Mai 2011, 20:32

Oh Gott...also das mit der Änderung der Auflösung und iwas an der Graka is mir ehrlich gesagt zuviel Aufwand. Was das Ghosting angeht werd ich deinen Tipp berücksichtigen und schauen dass es sich beheben lässt (allerdings hats im ersten Versuch nicht geklappt).

Was das Codec angeht, ich werd auf jeden Fall so weitermachen, dass auch die Leute sich meine Videos ansehen können, die keine Topleitung haben. Außerdem ist auch der Upload ein wichtiger Faktor. Ich werd sicher nicht 5std fürn Upload opfern der dann am besten noch nach 4std 50min abbricht ;)

Trotzdem danke für die Tipps, vllt lässt sich was davon in ferner Zukunft verwenden.
RACING - because football, baseball, bowling and golf only require one ball

Julius S.

unregistriert

13

Freitag, 6. Mai 2011, 22:20

Jo schaut gut aus. Toll Phil.

Sivan Pätsch

F1 Serienleitung

(29)

• Nachricht senden

14

Samstag, 7. Mai 2011, 00:27

Gut wenn dir das wegen der Auflösung ein bisschen zu viel ist, kann ich nachvollziehen, aber der ganze Punkt des anderen Codecs ist ja das es kleiner ist, damit die Datei eben nicht mehr so übergroß ist wie aktuell. Außerdem nimm auf jedenfall nie eine größere Auflösung bei der Ausgabe als bei der Aufnahme, was natürlich die Qualität nicht verbessern kann.

Sind ja auch nur Vorschläge gewesen, erstmal vorsichtig :stick: , kann ich nachvollziehen :D

Social Bookmarks

Thema bewerten